Aktuelles & Neuigkeiten:

22.12.2023 Weihnachtsgottesdienst im Gemeindehaus
Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst mit Pastorin Schauf findet am 22. Dezember nachmittags statt. Da die evangelische Kirche saniert wird, weichen wir auf das Gemeindehaus neben der Kirche am Marktplatz aus. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ab 14:30 Uhr wollen wir uns zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zum Gottesdienst begeben und hoffen auf Ihre tatkräftige Unterstützung. Da das Gemeindehaus uns nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen bietet, kann pro Bewohner bitte nur eine Begleitperson teilnehmen. Im nächsten Jahr hoffen wir dann wieder auf die sanierte und große Kirche. Auf folgendem LINK zur Kirche gelangen Sie zur Seite der Leopoldshöher Kirchensanierung mit der Bitte um eine Spende. 

22.12.23: Jährliche Pflegesatzverhandlung zum 01.02.24 gestartet
Für die Refinanzierung der gesetzlichen Änderungen und Kostensteigerungen sind die Pflegekassen zur Pflegesatzverhandlung aufgefordert worden. Durch das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung werden Personalkostensteigerungen bei den Eigenanteilen der Bewohner:innen erwartet. Nur z
um Teil werden diese durch den ab 01.01.24 steigenden Pflegekassenzuschlag abgefangen. Bitte prüfen Sie eventuelle Ansprüche auf Unterstützung u.a. durch den jeweiligen Sozialhilfeträger hinsichtlich Pflegewohngeld und/oder Hilfe zur Pflege bei Bedarf und lassen sich dort rechtzeitig beraten.

Hintergrundinformationen erhalten Sie auf der Seite der Bundesregierung unter folgendem externen
link.

Die persönlichen Anschreiben zur Vorabinformation werden in den nächsten Tagen versendet.

21.12.23: Wünschebaum voller Erfolg

Am Donnerstag erfolgte die Übergabe: Das Takko Fashion Team hatte Ende November einen Wünschebaum in der Filiale aufgestellt. "Nach nur einer Woche waren sage und schreibe 102 Wünsche erfüllt und der Baum bereits leergefegt. Süßigkeiten, ein Paar Socken oder auch eine Bob Marley-CD waren dabei“, so Teamleiterin Tamara Volk (dritte von links im Bild unten). Viele Kundinnen im Tacco Fashion Markt Leopoldshöhe kamen auch noch, nachdem schon alle Wünsche erfüllt worden waren. 

Beiratsvorsitzende Gisela Thelen (vorne rechts im Bild) und Einrichtungsleiter Michael de Vries (links) nahmen sichtlich gerührt kistenweise die liebevoll verpackten Geschenke für die Bewohnerinnen und Bewohner an. 

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung werden nun jede Nummer wieder den Bewohnern zuordnen, denn am Baum waren die Wünsche anonym aufgehängt. Heiligabend werden dann die Geschenke verteilt werden.

Obendrein gab es von Tacco Fashion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sielemanns Hof auch eine Süßigkeitenkiste zur Stärkung, für alle, die am 24.12. ihren Dienst leisten, so Bereichsleiterin Caroline Aldenhoven (vierte von links im Bild oben) von der Tacco Fashion Gruppe, die die Idee von Tamara Volk hier in Leopoldshöhe sofort ermöglicht hatte.

Eine tolle Aktion. Unser Dank gilt auch dem gesamten Team der Leopoldshöher Tacco Fashion Filiale, die die Aktion über mehrere Wochen in die Tat umgesetzt hatten und natürlich allen anonymen Spendern mit großem Herz.

11.12.2023: Lollipops und Wildlions vom TUS Leopoldshöhe rocken den Sielemanns Hof

Heute hatten wir lebhaften Besuch vom TUS Leopoldshöhe. Die beiden Kindertanzgruppen Lollipops und Wildlions kamen zu Besuch. In mehreren Wohnbereichen tanzten die kleinen Löwinnen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Dabei wurde kräftig mitgesungen. Der Applaus war den Kindern am Ende sicher und mit Gummibärchen im Bauch ging es mit den Eltern, die netterweise den Auftritt ermöglicht hatten, wieder Richtung Zuhause. Unser Dank gilt den ehrenamtlichen Trainerinnen, die den Kontakt hergestellt hatten und sich jede Woche die Zeit mit den Kindern nehmen! Großartig.

IMG_6546
IMG_6546
IMG_6545
IMG_6545
IMG_6547
IMG_6547

08.12.2023: Klasse 1D der Grundschule Nord hat die Weihnachtsgeschichte im Gepäck für die Bewohnerinnen und Bewohner im Sielemanns Hof

Am Freitag konnten wir Fr. Pranger mit Kollegin und ihre Grundschulklasse 1D der Grundschule Nord bei uns begrüßen.Die Erstklässler hatten mehrere Stücke vorbereitet, die sie den Bewohnerinnen und Bewohnern mutig aufführten (Generalprobe für ihren großen Auftritt vor den Eltern). Neben einer verschneiten Weihnachtsgeschichte kam auch der Nikolaus zum mitsingen nicht zu kurz, so dass zum Ende die Bewohner mit den Kindern klatschen und mitsingen konnten. Nach den Coronajahren konnten wir endlich eine liebgewordene Tradition wieder aufleben lassen, die wir und die Bewohnerinnen und Bewohner sehr vermisst haben. Vielen Dank, liebe 1D!

07.12.2023: Knusperhäuschen mit der Schüler-AG der Felix-Fechenbach-Gesamtschule 

Am Donnerstag kamen die Schülerinnen und Schüler der AG der Felix-Fechenbach-Gesamtschule aus Leopoldshöhe wieder in den Sielemanns Hof. 

Diese Woche wurden mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen Knusperhäuschen "gebaut". Der ein oder andere Dominostein verschwand dabei auf unerklärliche Weise. Die Ergebnisse konnten sich am Ende sehen lassen. Die AG von Herrn Fiefstück kommt bereits seit mehreren Jahren zu uns und wird jedes Halbjahr immer wieder gerne gewählt. Auch die Coronoajahre konnten trotz manch einer Hürde der Kooperation nichts anhaben. Eine schöne Initiative, um Jung und Alt zusammen zu bringen.

03.12.2023: Posaunenchor des CVJM Helpup bringt Weihnachtsstimmung mit in den Sielemanns Hof

Am Sonntag konnten wir uns passend zum Winterwetter über den Auftritt des Posaunenchors CVJM Helpup bei uns erfreuen. In allen drei Wohnbereichen spielten die Musiker und Musikerinnen Weihnachtslieder für die Bewohnerinnen und Bewohner. Auch gewünschte Lieder wurden wie immer sehr gern erfüllt. Schnell kam Weihnachtsstimmung auf und es wurde besinnlich mitgesungen. Eine schöne Überraschung vom Posaunenchor zum 1. Advent für die Seniorinnen und Senioren. Wie sagt man so schön, "Musik, die das Herz berührt". Trefflicher konnte man es nicht ausdrücken. Am liebsten hätten wir den Chor gar nicht mehr gehen lassen. Danke, lieber Posaunenchor! 

Ausbildungsumlage 2024

Der neue Bescheid wurde uns von der Bezirksregierung Münster zugestellt. Die Ausbildungsumlage vom 01.01.24 bis 31.12.2024 steigt von 4,33 € auf 5,13 € täglich. 

29.11.23: Kinder der AWO-Kita am Schulkreisel überraschen die Bewohnerinnen und Bewohner im Sielemanns Hof mit Bastelarbeiten für den Weihnachtsbaum 


Am Mittwoch konnten wir zum ersten Mal wieder die AWO-Kita-Kinder bei uns begrüßen. Die Erzieherinnen hatten mit den Kindern in der AWO-Kita am Schulkreisel fleißig in der Wichtelwerkstatt gebastelt. Trotz des Wintereinbruchs machte sich die Gruppe auf zum Sielemanns Hof. 

Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wurden u.a. die Weihnachtsbäckerei und Kling Glöckchen Kling gesungen. Danach übergaben die kleinen Bastler kleine Geschenke an die Bewohnerinnen und Bewohner für die Weihnachtsdeko an den Weihnachtsbäumen und für den Speisesaal.

Wir bedanken uns recht herzlich freuen uns auf die gemeinsamen Aktionen im kommenden Jahr.

Pflegekostenzuschlag steigt zum 01.01.2024

Seit dem Jahr 2022 zahlt die Pflegekasse den Bewohner:innen in der stationären Dauerpflege Zuschüsse zum Eigenanteil an den Pflegekosten. Diese Zuschüsse sind nach der Aufenthaltsdauer gestaffelt und liegen zwischen 5 und 70 Prozent. Die Prozentsätze steigen zum 01.01.2024 in folgender Weise an:

Im ersten Jahr: 15 Prozent statt bisher 5 Prozent.
Im zweiten Jahr: 30 Prozent statt bisher 25 Prozent.
Im dritten Jahr: 50 Prozent statt bisher 45 Prozent.
Ab dem vierten Jahr: 75 Prozent statt bisher 70 Prozent.

(Die Zuschüsse zum Eigenanteil betreffen weiterhin nur die Pflegekosten und nicht die anderen Kosten Unterkunft, Verpflegung oder Investitionskosten.)

 

Foto von Pixabay

Umbauten WLAN 2.0

Der Umbau der Anschuss-Technologie ist bereits vollzogen. Aktuell sind die Techniker in allen Wohnbereichen dabei, die Ausstrahlung des "neuen" WLAN-Netzes einzurichten. Bitte rechnen Sie aktuell noch mit Störungen und Ausfall des WLAN-Netzes. 

Sobald die Möglichkeit besteht, informieren wir die Bewohner:innen über die neuen Einwählmöglichkeiten.

Wir bitten bis dahin um Ihr Verständnis.


02.10.23: Investitionskosten 01.01.23-31.12.24

Rückwirkend zum 01.01.23 wurden die Investitionskosten vom LWL festgesetzt. Die Rückrechnungen erfolgen in den nächsten Tagen/ Wochen.

29.09.23: Oktoberfeste in allen Speisesälen

Pünktlich zur Wiesn in München feierten auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner wieder das diesjährige Oktoberfest. In allen drei Wohnbereichen hatten die MitarbeiterInnen der sozialen Betreuung festlich geschmückt. Bei Bayrisch deftigem Essen und Fassbier verbrachten wir einen schönen Nachmittag bis in den frühen Abend.

22.09.23: Ernte-Dank-Gottesdienste

In allen drei Wohnbereichen konnten wir wieder die Gottesdienste zum Ernte-Dank mit Pastorin Schauf abhalten. Dabei wurde mit ehrenamtlicher Hilfe und tatkräftigen Leihgaben einiger Gartenfreunde aus der Mitarebeiterschaft unsere Gabentische bunt und reichlich dekoriert werden.  

Vielen herzlichen Dank den Unterstützerinnen für die schönen Kürbisse und Zuccinis.

29.08.23: Pflegesätze ab 01.02.23 

Die Pflegesätze sind uns nach 8 Monaten Bearbeitungszeit von der Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassen mitgeteilt worden. Die Übersicht entnehmen Sie bitte dem Reiter "Dauerpflege". Alle Bewohner:innen und Betreuer:innen werden in den nächsten Tagen angeschrieben, eventuelle Nachberechnungen erfolgen in den nächsten 1-2 Wochen. 

29.07.23: Salzufler Musikanten geben Geburtstagständchen

Am Samstag spielten die Salzufler Musikanten e.V. ein Überraschungskonzert für eine Bewohnerin zum 90. Geburtstag. Aus dem Ständchen wurde ein Konzert zur großen Freude der Bewohnerinnen und Bewohner. Über 2 Stunden musizierten die Musikanten bekannte Volkslieder zum Mitsingen und Mitschunkeln.

21.07.23 Ausflug zum Haus Berkenkamp nach Hörste

Am Freitag machten wir uns mit zwei Bullis auf den Weg zum Haus Berkenkamp in Hörste. Neben dem leckeren Kaffee und Kuchen erfreuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner am sichtlich gepflegten Garten, den Bienenstöcken und dem Rehgehege. Zurück ging die kleine Lipperlandtour im Sonnenschein u.a. über Währentrup, Helpup und Pottenhausen. Ein gelungener Nachmittag! 


08.07.23 Oldtimer - Traktoren besuchen die Bewohner und Bewohnerinnen

Am Samstag konnten wir uns über einen Besuch der anderen Art freuen: Mehrere Oldtimer-Trecker und -Traktoren hatten sich den Samstagmorgen Zeit genommen und besuchten uns bei bestem Wetter auf dem Sielemanns Hof. Die liebevoll gepflegten und in Schuss gehaltenen Fahrzeuge wurden von den Bewohnerinnen und Bewohnern bestaunt und es kam schnell zu ersten Fachgesprächen zwischen den Fahrern/ Fahrerinnen und den BewohnerInnen. 

Wir sagen: Vielen Dank für den tollen Besuch und die geschenkte Zeit!

Trekkerfreunde auf dem Sielemanns Hof Pflegeheim Sielemanns Hof, Trekkerfreunde, Traktoren, Oldtimer zu Besuch, Leopoldshöhe


23.06.23 15:00 Uhr Sommerfest mit dem Shantychor der Hansestadt Herford

Am Freitag konnten wir auf dem Sielemanns Hof nach langer Coronapause endlich wieder ein gemeinsames Sommerfest in großer Runde feiern. 

Mit Pastorin Schauf ging es nach der musikalisch unterstützten Andacht mit dem Shantychor der Hansestadt Herford nach dem Kaffeetrinken auf große Fahrt bevor der Abend beim gemeinsamen Grillen mit den Angehörigen bei bestem Wetter ausklang. Ein rundum gelungener und schöner Tag!

  • IMG_3684
  • IMG_3686
  • IMG_3680
  • IMG_3695
  • IMG_3694
  • IMG_3687


31.05.23 Wandertag der Bläserklasse 5a des Niklas-Luhmann-Gymnasiums nach Leopoldshöhe findet dankbare Zuhörerinnen und Zuhörer im Sielemanns Hof

Am heutigen Mittwoch besuchte uns die Bläserklasse des Niklas-Luhmann-Gymnasiums an ihrem Wandertag zu einem kleinen Hofkonzert bei herrlichem Wetter.

Alfons Haselhorst hatte den Kontakt hergestellt und mit seiner Kollegin den Wandertag begleitet. Das Wetter spielte mit und so kamen 27 Schülerinnen und Schüler aus der Bergstadt zu Besuch nach Leopoldshöhe. 

Nach dem Konzert bei uns ging es für die Klasse weiter ins Rathaus zur Stärkung bevor es wieder Richtung Tönsberg nach Hause ging.

Die Musikinstrumente hatten wir per Bulli gefahren, so dass der Aufbau schnell gehen konnte. Die unterschiedlichen Stücke kannten viele der Bewohnerinnen und Bewohner. Es wurde mit geklatscht und geschunkelt.

Bei der zweistündigen Wanderung pflückten die Schülerinnen und Schüler Blumen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Auf dem Foto bedanken sich Ingeborg Hahn (100) und Paula Zander (99, links) im Namen der Bewohner für den netten Vormittag und den Besuch.

Die Klasse probt erst seit einem dreiviertel Jahr mit den Instrumenten. Unter Leitung von Alfons Haselhorst konnte auch der ein oder andere Windstoß keine Notenblätter klauen.

Eine tolle Aktion der Bläserklasse 5a aus Oerlinghausen! Wir sagen Danke, bis zum nächsten Mal und einen guten Heimweg Richtung Tönsberg.

23.05.23 Sozialpädagogikkurs der FFG-Leopoldshöhe überlegt sich Gruppenangebote für die Bewohnerinnen und Bewohner im Sielemanns Hof

Am Dienstag war der Sozialpädagogikkurs von Frau Spengler von der Felix-Fechenbach-Gesamtschule im Sielemanns Hof. Nach einer kurzen Einführung und Kennenlernrunde mit dem Einrichtungsleiter Herrn de Vries verteilten sich die SchülerInnen in die verschiedenen Gruppen und Bereiche. Neben Gedächtnistraining, Gesprächskreis, Gesellschaftsspielen, Bingo und Basteln mit Salzteig konnten die BewohnerInnen zum ersten Mal gegeneinander Mariokart von Nintendo spielen. Mit kleinen Lenkrad-Joysticks wurde so manches Rennen auf der Leinwand ausgetragen. In den Gruppen aber auch in den anschließenden Gesprächen konnten sich Jung und Alt austauschen und kennen lernen. Ein rundum gelungener Vormittag ging viel zu schnell zu Ende. 

Wir sagen Danke für den Besuch und die schönen Stunden!



Februar 2023: Neue Schüler:innen-AG der FFG Leopoldshöhe

Mit dem Wechsel in das zweite Schulhalbjahr standen Wahlen für die Schüler-AG an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule an. Wir freuen uns über die neue Gruppe an Schülerinnen, die uns die nächsten Wochen mit Herrn Fiefstück besuchen und begleiten werden. 

 

Frohe Weihnachten 2022

In Absprache mit unserem Bewohner-und Bewohnerinnenbeirat wurden wieder echte Weihnachtsbäume aufgestellt und von den Mitarbeiter:innen der sozialen Betreuung mit den Bewohnern zusammen weihnachtlich geschmückt. Die Lichterketten erhellen nun alle Wohnbereiche.

Wir wünschen auch allen Angehörigen eine schöne Weihnachtszeit und sagen Danke für die fortwährende Unterstützung in der Pandemie.

20.12.22: Altenpflege-Ausbildungsumlagen ab 2023:

1. Die alte Ausbildungsumlage NRW fällt zum 31.12.22 weg. 

2. Der tägliche Beitrag zur Altenpflegeausbildungsumlage nach PfBG wurde von der Bezirksregierung korrigiert und beträgt ab dem 01.01.2023: 4,22€/ Tag!

15.12.22: Schülerinnen der FFG können endlich wieder zu Besuch kommen

Im Rahmen der AG an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule konnten die Schülerinnen mit ihrem Lehrer Herrn Fiefstück nach der coronabedingten Pause wieder zu den Bewohner:innen kommen.

22.10.22: Posaunenchor CVJM Helpup

Am kommenden Samstag besucht uns nach krankheitsbedingter Verschiebung der Posaunenchor von CVJM Helpup. Die Bläserinnen und Bläser hatten in den letzten Pandemiejahren bereits mehrmals
die Bewohner:innen mit Gartenkonzerten erfreut. Los gehen die Konzerte in den Gärten der Wohnbereiche um 15:00 Uhr. 

#Zuhören erwünscht:)

Pflegesatzverhandlung zum 01.09.22 gestartet

Für die Refinanzierung der gesetzlichen Änderungen ab dem 01.09.22 sind die Pflegekassen zur Pflegesatzverhandlung aufgefordert. 

Durch das Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung werden Personalkostensteigerungen bei den Eigenanteilen der Bewohner:innen erwartet, die nur zum Teil durch den seit 01.01.22 gezahlten Pflegekassenzuschlag abgefangen werden können. 

Hintergrundinformationen erhalten Sie auf der Seite der Bundesregierung unter folgendem externen 


link.

Die persönlichen Anschreiben zur Vorabinformation werden in den nächsten Tagen versendet.

09.2022: Ernte-Dank-Gottesdienste

In allen drei Wohnbereichen freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner über die dekorierten Tische zur Feier.

Die Ernte-Dank-Gottesdienste leitete dieses Jahr Frau Pastorin Schauf.

08.2022: Das Mode-Mobil besuchte uns wieder. 

20.07.22 Grill angefeuert

Bei dem schönen Wetter hat unser Koch heute den Grill angeworfen und Bratwürste zum Mittagessen gegrillt. 

Natürlich gibt es diese Woche auch wieder ein Eis zur Erfrischung der Bewohner:innen aber auch der Mitarbeiter:innen.



17.06.22: LeoAmseln geben Sommerkonzert auf dem Hof

Foto: Archiv

Freitag hatten sich die LeoAmseln mit ihrem Chorleiter Herrn Glauer zum "Hofkonzert" angekündigt, -der weiterhin angespannten und sich leider wieder zuspitzenden Coronalage in Deutschland geschuldet- draußen. Dank dem schönen Wetter am Freitagmorgen konnten die  Bewohner:innen im Garten und auf dem Hof teilnehmen, mitsingen, schaukeln und die Musik genießen. 

Wir danken recht herzlich und gratulieren zum -Gerüchten zur Folge- 100. Konzertauftritt der LeoAmseln seit Bestehen.

Kommt bald wieder, liebe Amseln! :)

10.06.22: Schnelltests des Bundesgesundheitsministeriums kommen auch in Leopoldshöhe an

Heute wurden wir mit den bereits in der Presse angekündigten Paketen des Bundesgesundheitsministeriums aus Berlin überrascht.

Geliefert wurden 5 Pakete Coronoa-Schnelltests aus Beständen des Bundes, die durch die erfolgreichen Beschaffungsanstrengungen ermöglicht wurden, heißt es im Begleitschreiben. 

Damit solle die Versorgung in den stationären Pflegeeinrichtungen unterstützt werden, da aufgrund der vulnerablen Klientel weiterhin die Notwendigkeit erhöhter Schutzmaßnahmen bestehe. 

Vor dem Hintergrund des zu erwartenden Zusammenbrechens der Test- und Impfinfrastruktur über die Sommermonate scheinen Vorbereitungen auf den Herbst und die Herbstwelle sinnvoll.

Weiterhin bedankt sich der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Schreiben für den unermüdlichen Einsatz der Pflegeheime in den "ganz besonders schwierigen Zeiten der Pandemie".

Damit wird die von der Vorgängerregierung ins Leben gerufene notwendige Unterstützung der Pflegeheime durch den Bund weiter fortgeführt.




02.06.22: Schüler:innen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule kommen wieder

Am Donnerstag konnten nach coronabedingter Pause endlich wieder Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule die Bewohner:innen besuchen kommen. 

Der langebewährten Kooperation mit den Sozialpädagogik- und den Religionskursen der Gesamtschule in Leopoldshöhe konnte die Coronapause nichts anhaben.

Seit Jahren gehören die Besuche im Seniorenruhesitz zum Unterricht in den beiden Fächern zu verschiedenen Themenbereichen.

Im AG-Angebot 2022/2023 der FFG wird es dieses Jahr auch eine Besuchs-AG geben, die wöchentliche Aktionen mit den Bewohner:innen ermöglichen wird. Wir sind sehr gespannt!

Dank der fußläufig erreichbaren Schule konnte der Besuch am Donnerstag ohne größeren Aufwand stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Unterricht vorab eigene Themenschwerpunkte überlegt und konnten in Kleingruppen mit den Bewohner:innen einen schönen Vormittag verbringen. So wurde z.B. gebastelt,  und es wurden bekannte Gesellschaftsspiele gespielt.

Natürlich wurden die aktuellen Coronaschutzregeln beachtet. Alle Schüler:innen hatten sich vorher getestet und trugen beim Besuch eine FFP2-Maske.

Unser Dank gilt außerdem der betreuenden Lehrerin, Frau Krüper!



10.05.22: Stromwerke melden Unterbrechung an

Foto: pixabay

Am Dienstag haben die Stadtwerke eine kurzzeitige Stromunterbrechung für den Wohnbereich Herforder Str. 35/35a angekündigt!

Wir werden kurzzeitig nicht erreichbar sein und alle betroffenen Bewohner:innen im Erdgeschoss betreuen. Das Betreten der Obergeschosse und Zimmer ist in dieser Zeit untersagt.

Wir bitten um Berücksichtigung.

02.05.2022: Der Mai ist gekommen

In den Wohnebereichen wurde heute zusammen der Mai begrüßt. Mit süßer Maibowle aus der Küche und passender Dekoration erlebten die Bewohner:innen einen sonnigen Thementag mit Musik, Bewegung und Unterhaltung. Auf dem Foto öffnet sich gerade die erste gebastelte Papierblume und gibt ihren Vers bekannt.





28.05.-17.06.22 Stadtradeln mit dem Team "Sielemanns Hof"

Foto: pixabay

Die Gemeinde Leopoldshöhe im Kreis Lippe nimmt vom 28. Mai bis 17. Juni 2022 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Gemeinde Leopoldshöhe im Kreis Lippe wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Alle Mitarbeitenden, Ehrenamtler, Azubis, Praktikanten, Angehörige, Freunde und Bekannten etc. sind gerne gesehen in unserem Team. 


Also, anmelden unter www.stadtradeln.de >NRW >Leopoldshöhe und Losradeln! Für ein besseres Klima!

28.04.22 Girls & Boys-Day 2022

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Praktikant:innen am Girls- & Boys-Day bei uns begrüßen

Unser Bewohner Hr. Stückemann heißt die Praktikant:innen auf dem Foto spontan mit unserer Pflegedienstleiterin Fr. Thölen und unserem Einrichtungsleiter Hr. de Vries unter unserem herrlich blühenden Kirschbaum willkommen.




14.04.22 Osterhasen-Backen mit den Bewohner:innen

Osterhasen 2022 Sielemanns Hof

Heute wurden sich die Backschürzen angezogen und die Backofen in den Wohnbereichen angeheizt. Die ersten Osterhasen und Osterhäsinnen wurden gebacken. Testergebnis: Lecker!








13.04.2022 Das nächste Dienstrad rollt vom Hof

Quelle: pixabay

Bereits seit 2018 sind die ersten Diensträder bei uns unterwegs. Heute konnten wir das nächste Dienstrad übergeben.  

18.-21.02.22:Sturmtiefs hinterlassen Schäden an den Gebäuden

Aktuell kämpfen wir an der ein oder andern Stelle noch mit den Nachwirkungen der drei Sturmtiefs in den letzten Tagen. Mehrere Dächer und Keller sind betroffen. Auch unsere Gartenbänke musste der Hausmeister aus dem Teich "fischen". Hoffentlich beruhigt sich die Wetterlage.

22.12.21 Kinderprogramm als Live-Übertragung für die Bewohner:innen

In jedem Speisesaal wurde das Programm live übertragen.

Coronabedingt werden wir auch dieses Jahr leider unser Weihnachtsgottesdienst nicht wie gewohnt in der Kirche am Marktplatz mit den Kindern des Jugendchores stattfinden lassen können. Kurzerhand organisierte Herr Hildebrandt als Chorleiter des Jugendchors eine Live-Übertragung für unsere Bewohner:innen. Herr Rempel als Techniker leitete den Aufbau und so konnten die Bewohner:innen dem Kinderprogramm mit Chorgesang in allen drei Speisesälen als Liveübertragung mit einem Beamer folgen. Wir sagen herzlichen Dank an die Kinder und die Organisatoren!


Am Donnerstag folgen dann die Weihnachtsgottesdienste für die einzelnen Wohnbereiche mit Pastorin Schauf.  

15.12.21 Plätzchenbacken mit den Bewohnern:innen

Auch dieses Jahr haben die Ergotherapeutinnen mit den Bewohnerinnen wieder Plätzchen gebacken. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen. Und erst der Geruch nach frisch gebackenen Plätzchen... 


11.12.21 Posaunenchor CVJM Helpup

Foto vom Auftritt aus dem Sommer

Zum letzten Mal in diesem Jahr spielte der Posaunenchor des CVJM Helpup für unsere Bewohner:innen. Vor allen Wohnbereichen gaben die Bläser:innen gerne Zugaben und spielten auch gewünschte Lieder der Bewohner:innen. 


Wir sagen vielen Dank und bis nächstes Jahr.

06.12.21 Weihnachtsbäume sind da

Wie jedes Jahr haben wir wieder echte Nordmanntannen in allen Wohnbereichen und im Flur aufgestellt. Zusammen mit den Bewohner:innen haben die Mitarbeiter:innen der sozialen Betreuung die Bäume festlich geschmückt.


15.11.21: Baustelle/ Eingeschränkte Parkplatznutzung

Bild: Pixabay

Sehr geehrte Besucher:innen, in dieser Woche steht der Parkplatz Askampstr. 7 aufgrund von dringend notwenigen Baumaßnahmen nur eingeschränkt zur Verfügung!

Wir hoffen, den Parkplatz am Freitag 19.11.21 wieder uneingeschränkt zur Verfügung zu haben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

13.11.21 Pop-Chor hautnah VoiceArt singt für die Bewohner:innen im Sielemanns Hof

Trotz des herbstlichen Wetters am Samstag konnten wir den nächsten Chor bei uns begrüßen: Die Sänger:innen des Chors "hautah VoiceArt" aus Lemgo hatten sich zum Hofkonzert angekündigt. 

Die Bewohner:innen kamen trotz des leichten Nieselregens bereits beim Warmsingen dazu. Chorleiter Simon Herten startete das kleine Konzert mit "wir machen jetzt schöne Musik für nette Menschen", und so ging es auch schon los.

Sowohl die englischen als auch die deutschen Lieder kamen bei den Zuhörer:innen gut an und es wurde mitgesungen. Den Applaus hatten sich die Sänger:innen am Ende herzlich verdient.

Wie schön, dass die Chöre trotz der Choronapandemie mit soviel Freude am Leben bleiben.

Vielen Dank liebe Sänger:innen!

Mehr zum Chor unter folgendem link:

https://hautnah-voiceart.jimdofree.com/

09.11.21: AWO-Kita Laternenumzug erfreut die Bewohner:innen im Sielemanns Hof

Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen die Kinder der AWO-Kita am Schulkreisel zu ihrem Laternenumzug bei uns vorbei. Die Bewohner:innen hatten sie bereits erwartet. 

Zusammen mit den Eltern und Erzieherinnen sangen wir dann die ersten Lieder, bevor die Gruppe weiter Richtung Kindergarten zog. Als kleines Dankeschön gab es etwas Süßes für die kleinen Sänger:innen.

Wir sagen vielen Dank!

04.11.21: Bundesregierung schickt erneut FFP2-Masken aus Bundesbeständen

Am Donnerstag kamen die Lieferungen der Bundesregierung auch im Sielemanns Hof in Leopoldshöhe an. Zum dritten Mal wurden dabei einige Hundert FFP2-Masken entgegengenommen.

28.10.21: LeoAmseln bringen die Sonne mit zum Hofkonzert auf den Sielemanns Hof

Nach coronabedingt langer Auszeit konnten die LeoAmseln endlich wieder bei uns auftreten. Mit im Gepäck hatte Chorleiter Wolfgang Glauer die passenden Lieder zu so einem herrlichen Tag. Das Wetter spielte mehr als mit. Danke für den Besuch, liebe Amseln - kommt bald wieder.


26.10.21: Weinfest mit Korkenquiz im Sielemanns Hof

Mit tatkräftiger Unterstützung unser Praktikantin Helena haben wir auch dieses Jahr wieder unser Weinfest gefeiert. In kleineren Runden in den Wohnbereichen gab es wieder verschiedene Weine, auch ohne Alkohol, zum probieren und genießen. Mit musikalischer Unterstützung gab es dazu Käse-Weintrauben-Spieße von der Küche und kleine Knabbereien.

Foto: Diese Jahr gab es beim Korkenquiz etwas zu gewinnen;)

08.10.21: STIKO-Empfehlung zur Auffrischungsimpfung gegen COVID19

"Generell schützen die COVID-19-Impfstoffe effektiv und anhaltend vor schweren Erkrankungen und Tod durch COVID-19. Die Impfung schützt zudem vor SARS-CoV-2 Infektion und reduziert so auch das Übertragungsrisiko von Geimpften auf deren Kontaktpersonen. Allerdings zeigt sich, dass der Impfschutz mit der Zeit insbesondere in Bezug auf die Verhinderung asymptomatischer Infektionen und milder Krankheitsverläufe nachlässt. Im höheren Alter fällt die Immunantwort nach der Impfung insgesamt geringer aus und Impfdurchbrüche können häufiger auch zu einem schweren Krankheitsverlauf führen.

Daher soll folgenden Personen eine Auffrischimpfung angeboten werden:

  • Personen im Alter von ≥ 70 Jahren
  • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch BewohnerInnen im Alter von < 70 Jahren eingeschlossen.
  • Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für (i) alte Menschen oder (ii) für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

Die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff soll frühestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgen, unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde. Bei mRNA-Impfstoffen soll möglichst der bei der Grundimmunisierung verwendete Impfstoff zur Anwendung kommen."

Die vollständige Empfehlung der Ständigen Impfkommission zur Auffrischungsimpfung gegen COVID19 finden Sie unter diesem >>>link<<< auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts.

Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung (GVWG)

Der Deutsche Bundestag hat das "Gesetz zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung  - Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG)" erlassen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Gesetzes ist die finanzielle Entlastung der Pflegebedürftigen.

Der neue § 43c des SGB XI regelt die teilweise Begrenzung des Eigenanteils, genauer gesagt nur an den "pflegebedingten Aufwendungen" in vollstationären Pflegeeinrichtungen. Diese Regelung tritt am 01.01.2022 in Kraft.

Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5, welche Anspruch auf Leistungen nach § 43 haben, erhalten dann einen monatlichen Leistungszuschlag auf den zu zahlenden Eigenanteil von ihrer Pflegekasse -abhängig von der Verweildauer im Pflegeheim:

  • im ersten Jahr 5%,
  • im zweiten Jahr 25%,
  • im dritten Jahr 45%,
  • ab dem vierten Jahr 70%.

 

>>Wir werden Sie zum Jahreswechsel wie gewohnt schriftlich informieren.

07.10.21: Ernte-Dank-Gottesdienste im Sielemanns Hof

Heute feiern wir den Ernte-Dank-Gottesdienst in allen Wohnbereichen mit Pastorin Schauf. Die Bewohner:innen konnten schon beim Aufbau der Tafeln tatkräftig unterstützen. Mit viel Liebe zum Detail wurden Brot, Obst und Gemüse dekoriert.

Oktober 21: Auffrischungsimpfungen Sielemanns Hof

Durch den Impferlass konnten mittlerweile alle interessierten Pflegeheimbewohner:innen und auch Mitarbeiter:innen die Auffrischungsimpfungen mit einem Abstand von 6 Monaten zur ersten Impfserie gegen Covid-19 erhalten. Unser Dank gilt zum wiederholten Male den kooperierenden Hausarztpraxen in Leopoldshöhe, die diese Zusatzaufgabe zu ihren Praxisaufgaben unkompliziert übernommen haben. Herzlichen Dank!

30.09.21: O´zapft is im Sielemanns Hof

Auch dieses Jahr haben wir unser beliebtes Oktoberfest in kleinerem Kreis der Bewohnerinnen und Bewohner gefeiert. Die Wohnbereiche blieben coronabedingt wieder unter sich. Die Speisesäle wurden wieder blau-weiß geschmückt. und die Stimmung war gut. Und so wurde mit Bretzeln und Bier aus Fässern gefeiert. Ein schöner Nachmittag für alle.

August 2021: Obst- und Gemüseparty Sielemanns Hof

Auch dieses Jahr wurde wieder geschnippelt und geschält zu unserem jährlichen Obst- und Gemüsetag. Obst- und Gemüsetafeln und auch Smoothies standen dieses Jahr auf dem Programm.

Zum Testen und Schnuckeln, Knabbern und Mitnehmen- für jeden war etwas dabei.

Auch die Smoothies kamen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern gut an. Was sagt man da, öfter mal was Neues probieren..!?!

Juli 2021: Neue Bewohnerbeiratswahlen Sielemanns Hof

Der neue Bewohnerbeirat 2021-2023 wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern gewählt. Auch Angehörige können sich gerne in dem Gremium beteiligen, indem sie sich zur Wahl alle zwei Jahre aufstellen lassen. 

Auf gute Zusammenarbeit!

09.06.21: Erste Qualitätsprüfung nach neuen Regelungen durch die Pflegekassen erfolgreich

Coronabedingt um ein Jahr verschoben, wurde die diesjährige Regelprüfung erstmals nach den neuen Qualitätsprüfungsrichtlinien der Pflegekassen durchgeführt. Das Ergebnis liegt nun nicht mehr in Form einer Übersicht vor, sondern ergibt sich aus Vergleichswerten in verschiedenen Bereichen.

Unter Downloads können Sie sich das Ergebnis gerne ansehen.

16.05.-05.06.21: Top 10-Platzierung beim Stadtradeln Leopoldshöhe für Sielemanns Hof

Die Gemeinde Leopoldshöhe im Kreis Lippe nahm vom 16. Mai bis 05. Juni 2021 am STADTRADELN teil. Dabei konnte unser Team "Sielemanns Hof und Freunde" wieder fleißig Kilometer sammeln. Wir radelten zusammen knapp 2.500 Kilometer! und kamen damit unter die 10 besten Teams in Leopoldshöhe.

Die teilnehmenden Mitarbeiter:innen erhielten als Gesundheitsbonus zum Dank einen Einkaufsgutschein.

05.05.21: Die Eulen kommen in den Sielemanns Hof geflogen

Am Mittwoch Morgen war es soweit, Fr. Bargfrede brachte die ehrenamtlich gehäkelten Demenzeulen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Sielemanns Hof. Schon beim Auspacken der weit über 100 Eulen sammelten sich die Bewohnerinnen und Bewohner um die Tische. Die ersten Eulen wurden sofort ausgesucht, mal nach Farbe, mal weil sie Erinnerungen an ehemalige Haustiere weckten. Ob klein, ob groß, mal bunt, mal einfarbig - alle Eulen fanden den Geschmack der Bewohnerinnen und Bewohner. Woher kommt eigentlich das Sprichwort "Eulen nach Athen tragen"?, fragte eine Bewohnerin. Für meine ganzen Enkelkinder wäre das auch was, sagte eine weitere Bewohnerin.

Homepage2
Homepage2
Homepage3
Homepage3
DSCI0176
DSCI0176

Die Häkelaktion hatte Frau Bargfrede u.a. mit Herrn Quade und Frau Karlem initiiert. Fr. Prange als Demenzcoachin im Klinikum Lippe hatte beraten und wertvolle Tipps gegeben. "Die Eulen sind das perfekte Tier und gut geeignet für dementiell veränderte Menschen. Die großen Augen wirken beruhigend", so Frau Bargfrede im Gespräch. Alle nicht verteilten Tierchen gehen am Ende an Fr. Prange im Klinikum Lippe zur Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Für die Quartiersmanagerin Anna-Lena Bargfrede war es bereits der zweite Einsatz in Coronazeiten im Sielemanns Hof. Bereits 2020 hatte sie als eine der ersten ehrenamtliche Hilfe beim Beschaffen von Schutzausrüstung organisiert, die Frauen vom runden Tisch Asyl hatten damals hunderte Masken genäht, als es weit und breit keine Masken gab.

Hinten v.l.n.r.: Fr. Hoyer vom Bewohnerbeirat und Hr. de Vries (Einrichtungsleiter) nehmen die Demenzeulen von Fr. Bargfrede in Empfang. Vorne haben Fr. Knoop und Fr. Redeker sich bereits eine Eule ausgesucht. Die hauseigene Ergotherapeutin Fr. Buck (2. von rechts) berät bei der Farbwahl.

24.04.21: Der CVJM Posaunenchor Helpup gibt eine Zugabe im Sielemanns Hof

Spontan und kurzfristig war der Posaunenchor der Bitte der Bewoherinnen und Bewohner gefolgt und hatte ein Zugabekonzert organisiert.

In bekannter Art und Weise wurden die einzelnen Wohnbereiche aufgrund der Coronalage auf ihren Terrassen und am Teich besucht. Auch einige Lieblingslieder wurden gewünscht und gespielt. Diesmal waren die Temperaturen deutlich angenehmer für MusikerInnen und BewohnerInnen als noch beim Märzauftritt.

29.03.21: TUS Leopoldshöhe/ Kinder basteln Osterdeko für die Senioren im Sielemanns Hof

Der TUS Leopoldshöhe hatte sich für die Kinder zu Hause Alternativen für das zweite Corona-Ostern ausgedacht. Patrick Hiltmann, Abteilungsleiter Fußball beim TUS, hatte den Kontakt hergestellt und so konnten am Montag Abend die Bastelarbeiten coronakonform vor dem Sielemanns Hof in Empfang genommen werden. Osterhasen, Ostereier, Marienkäfer, Schmetterlinge, Kücken und vieles mehr hatten die Kinder hergestellt. Wir bedanken uns bei den fleißigen Bastlerinnen und Bastlern und dem TUS!

Die ersten Hasen hingen bereits kurze Zeit später in den Wohnbereichen und erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner. #Wie schön, wenn Alt und Jung zusammen halten!

20.03.21: Der CVJM Posaunenchor Helpup erfreut die Bewohnerinnen und Bewohner

Am Samstag war es wieder soweit, der Posaunenchor hatte sich zum Gartenkonzert angekündigt. Zum wiederholten Mal in der Coronazeit hatte Chorleiterin Fr. Prüssner in Absprache mit dem Ordnungsamt das kleine Konzert ermöglicht. Die Bläserinnen und Bläser trotzten den doch eisigen Temperaturen und spielten in allen drei Wohnbereichen ihre Lieder. Dabei kamen auch Wünsche der Bewohnerinnen nicht zu kurz und wurden spontan erfüllt. Dank der Wäscheklammern, konnte auch der eisige Ostwind dem Auftritt nichts anhaben. Die Bewohner bedankten sich mit Applaus und strahlenden Gesichtern. "Kommt bald wieder", klang der Verabschiedung nach.

01.03.21: Der Frühling 2021 kann kommen rund um Sielemanns Hof

Nach der langen Winterzeit erfreuen sich die Bewohnerinnen und Bewohner wieder an den ersten Sonnenstrahlen und den bunten Frühjahrsblühern rund um den Sielemanns Hof. Besonders unsere Krokusswiese am Altbau erfreut jedes Jahr aufs Neue.


Jahr für Jahr pflanzen wir außerdem neue Farbtupfer rund um die Einrichtung. Gerne nehmen wir auch immer wieder Blumen- oder Zwiebelspenden entgegen.


19.02.21: Kleines Gartenkonzert für die Bewohnerinnen und Bewohner im Sielemanns Hof

Vielen Dank für die gespendete Zeit. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über den spontanen Besuch und die musikalische Unterhaltung:)


30.12.20: Impfkampagne läuft auch in Leopoldshöhe an

Lange herbei gesehnt kam die erlösende Nachricht zu Weihnachten und kurz darauf auch schon der Impfstoff. 

Dank der sehr flexiblen und kooperierenden Arztpraxen in Leopoldshöhe und auch Oerlinghausen konnten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner bereits noch im alten Jahr 2020 geimpft werden. Ein sehr guter Start ins neue Jahr 2021.


Am 02.01.21 folgte dann wenige Tage später bereits die Impfung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Impfbereitschaft war erfreulicherweise hoch.


Hier geht´s zum Zeitungsbericht in der NW zur ersten Impfung

 


Weihnachten 2020  versüßt durch Dr. Oetker und Rotary-Club

Dieses Jahr konnten wir unsere gewohnte Weihnachtsfeier in der Kirche mit der musikalischen Unterstützung der Mennoniten-Gemeinde leider nicht abhalten. Die Bewohnerinnen und Bewohner feierten Ihren Weihnachtsgottesdienst 2020 in den Wohnbereichen mit Pastorin Schauf vor den festlich geschmückten Weihnachtsbäumen in gemütlicher Runde.

Eine kleine Überraschung bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner und auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Firma Dr. Oetker aus Bielefeld, es gab Kuchen als Dankeschön für den bisherigen Kraftakt 2020. Ebenso bedankte sich der Rotary-Club mit Plätzchengeschenken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Altenpflege.

Zu guter Letzt erreichte uns die frohe Botschaft passend in der Weihnachtswoche, der Impfstoff kommt! 

24.12.2020: Corona-Weihanchten - Felix-Fechenbach-Schüler denken an die Bewohnerinnen und Bewohner im Sielemanns Hof

Eine kleine Weihnachtsüberraschung bekamen wir von der FFG-Schule in Leopoldshöhe, die Schülerinnen und Schüler mehrerer Klassen hatten Weihnachtsdekorationen gebastelt und den Bewohnerinnen und Bewohnern kleine Briefe geschrieben. Wir haben uns sehr darüber gefreut.


#Jung & Alt halten zusammen:) 

Bundesregierung schickt Masken aus Bundesbeständen

Zur Unterstützung der Pflegeeinrichtungen hat das Bundesgesundheitsministerium Masken und Mundnasenschutz verschickt. Die Pakete kamen heute in Leopoldshöhe an. Wie angekündigt - unbürokratisch und mit Dankschreiben des Gesundheitsministers Jens Spahn an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die außerordentliche Leistung in der Pandemie.

Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule haben die Bewohner trotz Corona nicht vergessen

Der Sozialpädagogikkurs mit Frau Gerhard überraschte die Bewohnerinnen und Bewohner spontan mit selbst gebastelten Lichtern (natürlich LED) und anderer Weihnachtsdekoration. 


Vielen Dank für diese tolle Überraschung und den Zusammenhalt von Jung & Alt.


Stadtradeln 2020 in Leopoldshöhe

Auch in diesem Jahr radelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder fleißig mit. Dabei kam das Team Sielemanns Hof am Ende auf 2.821 Kilometer!


Die TOP-3-Radlerinnen und -Radler gewannen dabei einrichtungsintern jeweils einen Einkaufsgutschein. Vielen Dank auch den externen Kilometerspendern! 


Nächstes Jahr sind wir wieder am Start!

Patientenbeauftragte der Landesregierung Frau Middendorf zu Besuch in Leopoldshöhe

(v.l.n.r.) Ehemaliger Landtagsabgeordneter Walter Kern, Geschäftsführerin Claudia Birkmann, Landesbeauftragte Claudia Middendorf, Einrichtungsleiter Michael de Vries und Michael Berg (stellv. Vorsitzender der CDA-Lippe)

Am Montag hatten wir die Gelegenheit, die aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf  Pflegeeinrichtungen zu diskutieren. Dabei machte sich Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in NRW ein Bild von der Lage vor Ort. Anhand der Erfahrungen der letzten Wochen und Monate bekamen die Politiker einen Eindruck über die Belastungen der Pflegekräfte, fehlende Schutzmaterialien und die Einschränkungen der Bewohner und ihrer Angehörigen. 

Frau Middendorf konnte uns bereits über die weiter angedachten Lockerungen für Besuche in den stationären Pflegeeinrichtungen für die Angehörigen geben. Diese könnten dann bei weiter abnehmenden Infektionszahlen voraussichtlich bis Juli im Landtag beschlossen werden.

Zweite Lieferung vom Land Nordrhein-Westfalen

Die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe lieferte heute die nächste Charge an Schutzmaterialien vom Land Nordrhein-Westfalen aus. Dabei teilweise große Mengen an KN95-Masken, einige Schutzvisiere und Handschuhe. Die derzeit vergriffenen Schutzkittel konnten nicht gestellt werden. Danke an die ehrenamtlichen Kameraden der FFW-Leopoldshöhe für ihren Einsatz.

Mitglieder des Posaunenchors Helpup spielen für uns

Am Wochenende hatten wir musikalischen Besuch von Mitgliedern des Posaunenchors. In Absprache mit dem Ordnungsamt hatte Frau Prüssner angefragt und wir hatten das Angebot dankend angenommen. Wegen des Wetters einmal verschoben, konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner an der Musik im Garten erfreuen. Vielen Dank dafür!

Musikschullehrer David Clarke und Michael Davison erfreuen die Bewohner 

David Clarke mit Gitarre von der Musikschule Oerly und sein Freund und Flötist Michael Davison.

Das schottisch englische Duo spielte am Donnerstagvormittag vor dem Sielemanns Hof für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Bewohner waren begeistert von den Instrumenten. Die Lieder der beiden ehemaligen Kapellmeister der britischen Armee reichten bei herrlichem Sonnenschein u.a. vom Walzer Plaisir  d´amour, über Mozart und irischer Pubmusik bis zur  „Kleinen Kneipe“ zum Mitsingen.  


Erstes Hilfspaket vom Land erreicht uns

Freitag konnten wir ein Paket mit der Hilfslieferung des Landes in Lemgo abholen. Leider konnte uns mit dieser ersten Lieferung nur teilweise geholfen werden, da Kittel, Masken, Schutzbrillen und andere dringend benötigte Materialien weiterhin seit Beginn März nicht verfügbar sind.

TUS Bexterhagen spendet Mundnasenschutz an Sielemanns Hof

Mit großem Dank namen wir die Spende durch den TUS Bexterhagen entgegen. Der dringend benötigte Mundnasenschutz wird schon seit Wochen in der Pflege getragen, um die Infektionsmöglichkeiten zu reduzieren.

Runder Tisch Asyl näht für den Sielemanns Hof Behelfsmundnasenschutz

Die Quartiersmanagerin Frau Bargfrede war die erste Anruferin, die Hilfe für die Leopoldshöher Pflegeheime organisiert hatte. Die Frauen vom Runden Tisch Asyl hatten die Not und den Bedarf an sogenannten Behelfsmundnasenschutz erkannt und angefangen zu nähen. So kamen in unglaublich kurzer Zeit hunderte von Mundschutzen zusammen, die sofort dankend in der Pflege angenommen wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren sämtliche MNS und Masken vom Markt leer gekauft! 


Stadtradeln: Sielemanns Hof startet erstmalig mit eigenem Team

Dieses Jahr war es soweit, wir starteten zum ersten Mal mit einem eigenen Team. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familienmitglieder erradelten fleißig Kilometer für Kilometer. Nach der ersten Woche belegte das Team sogar Platz 1 in Leopoldshöhe. Nach den drei Wochen konnten wir dann am Ende als Newcomer den 4. Platz belegen und hatten mit 4.761 Kilometer umgerechnet 676,1 kg CO² eingespart. Ein tolles Ergebnis!! Zusätzlich konnte sich eine vom Bewohnerbeirat ausgeloste Mitarbeiterin über einen Edeka-Gutschein freuen. Nächstes Jahr werden wir wieder in die Pedale treten!

Bewohnerinnen und Bewohner besuchen die Alm von Arminia Bielefeld

Ende Juni hatten wir die Möglichkeit aufgetan, eine Sonderführung durch das Bielefelder Stadion zu erleben. Eine tolle Veranstaltung für unsere begeisterten Bewohnerinnen und Bewohner. Sowohl Ausblicke über die Dächer Bielefelds, als auch Einblicke in die Katakomben eines Fussballstadions gehörten zur Tour. Wir drücken der Arminia für die kommende Saison die Daumen und kommen bald wieder;)

 

"Waidmannsheil" im Sielemanns Hof: Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Lippe besucht uns zusammen mit der AWO-Kita am Kreisel

Die Kreisjägerschaft Lippe besuchte uns mit ihrer rollenden Walschule. Vertreten durch Herrn Eickermann aus Schuckenbaum, konnten unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unsere kleinen Gäste, die Kinder der AWO-Kita am Gieselmannkreisel, die Tiere kennen lernen. Für Jung und Alt eine schöne Sache, die wir 2020 gerne wiederholen werden.  

Tanz in den Mai 

Am Montag war es soweit, unser eigener kleiner Maibaum wurde aufgestellt und es wurde in den Mai getanzt. Dazu gab es natürlich selbstgemachte Maibowle aus der Küche. Ein schöner Nachmittag ging leider wieder viel zu schnell vorbei. Der Maibaum wurde anschließend draußen am Teich aufgestellt.

 

 

Leo-Amseln singen für uns

Immer wieder gerne gesehen und gehört: Die Leo-Amseln waren zu Besuch und besangen unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Ein schöner Nachmittag.

LEOAMSELN

KatzentatzenTanz mit der AWO-Kita

Zu Besuch kamen die Kinder und Erzieherinnen der AWO-Kita und führten den Bewohnern ihren neuen Katzentatzentanz auf. Die Bewohner freuten sich sehr über die kleinen Besucher.

Ostermusical

Eine ganz neue Erfahrung für die Bewohnerinnen und Bewohner war dieses Jahr das Ostermusical der mennonitischen Gemeinde. Die Bewohner klatschten begeistert Applaus.

Leopoldshöhe

Frühlingsfest mit Herrn Dümpe

Bekannt im ganzen Lipperland, konnten wir Herrn Dümpe zum Frühlingsfest bekommen. Gesagt, getan wurden die Bewohnerinnen und Bewohner wieder musikalisch unterhalten.

Pflege Leopoldshöhe

Modenschau mit mode mobil 

Die Sommermode wurde vorgeführt von unseren Bewohnermodels. Es konnte gestöbert und auch gekauft werden. Aber auch nur zuschauen machte den Bewohnern sichtlich Spaß.

Karnevalsparty

Die Jecken waren dieses Jahr bereits zum Frühstück in guter Laune im ganzen Haus unterwegs, um musikalisch auf die nachmittägliche Karnevalsparty einzustimmen. Die dem Karneval zugeneigten Bewohnerinnen und Bewohner konnten dann den Spaß folgen und kräftig mitfeiern.

Tanztee 

Mit kleinen Tulpen auf den Tischen geschmückt schmeckte der Eierlikör heute besonders gut.

 

Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche am Marktplatz Leopoldshöhe

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit den Angehörigen ging es am Freitag vor Heiligabend in die evangelische Kirche am Markt. Unser Weihnachtsgottesdienst wurde von der Mennonitischen Gemeinde Krentrup mit Musik und Gesang unterstützt.

Adventssingen mit Herrn Dümpe

 

Zum Advent besuchte uns Herr Dümpe wieder mit seiner Musik. Ein schöner Nachmittag läutete bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern den Advent ein.

 

Ernte-Dank-Gottesdienst

O´Zapft is auf dem Sielemanns Hof

Wie jedes Jahr feierten wir auch 2017 wieder unser Oktoberfest mit den Bewohnern. Zur passenden Musik und dem blau-weiß geschmückten Speisesaal gab es deftigen Leberkäse mit süßem Senf.

 

Bereits kurz nach dem Anstoßen war das erste Fässchen bereits leer. Es wurde geschunkelt und gesungen bis in die Abendstunden.

 

 

 

 

Sommerfest im zweiten Anlauf

Nachdem uns (und vielen anderen auch) der Sommer bzw. das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten wir im August zwischen Unwetterwarnung und Gewitter endlich einen sonnigen Tag für unser Sommerfest genießen. Mit viel Frauenpower bauten die Mitarbeiter bereits seit den Morgenstunden alle Pavillons und Stühle auf. Pünktlich wie immer startete Hans-Jürgen Dümpe sein Programm für unsere Bewohner und Gäste. Nach dem gemeinsamen Grillen und den erfrischenden Getränken wurde getanzt und gesungen. Die Bewohner verbrachten einen schönen Tag.

  • Sommerfest 16.08.17 008
  • Sommerfest 16.08.17 022
  • Sommerfest 16.08.17 013
  • Sommerfest 16.08.17 014
  • Sommerfest 16.08.17 018
  • Sommerfest 16.08.17 019
  • Sommerfest 16.08.17 024

Männerrunde: Wir bauen Vogelhäuschen auf

Aufgrund der leider zu fällenden Rotbuche mussten wir Vogelhäuschen aufhängen. Hier packten die männlichen Bewohner mit an. Vom NABU hatten wir die Bausätze bekommen, die nun an den umliegenden Bäumen hängen.

 

 

Juli: Sport- und Spielefest rund um Sielemanns Hof

Auch dieses Jahr hatten unsere Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung wieder die verschiedensten Stationen rund um das Haus aufgebaut. Den ganzen Tag über konnten die Bewohnerinnen alleine, in Gruppen oder mit Unterstützung an den verschiedenen Herausforderungen teilnehmen. Besonders beliebt waren wieder einmal das Angeln der Entchen und das Dosenwerfen. 2018 kann kommen!

 

Ende Juni: Heute waren wir mit über 20 Teilnehmern im Café zum Eck in Leopoldshöhe zum Kaffetrinken. Ein gemütlicher Ausflug bei bestem Wetter. Nächsten Sommer wiederholen wir das.

 

 

 




Schülerinnen und Schüler der FFG zu Besuch im Sielemanns Hof

Die verschiedenen Gruppen hatten sich unterschiedlich Themen überlegt. Ein Gruppe testete ein Videospielsystem mit den Seniorinnen und Senioren - mit sichtlichem Erfolg und viel Spaß. Infos und weitere Fotos auf der Homepage der Felix-Fechenbach-Gesamtschule.

 




AnGrillen Sielemanns Hof

Die angekündigte Sturmwarnung hielt uns nicht davon ab, den Grill anzuschmeißen. Hr. Thierbach hatte den Knastgrill aus Herford gut vorgeheizt. So waren die 150 Würste punktgenau fertig zum Mittagessen. Bratwurst vom Holzkohlegrill schmeckt halt immer noch am besten. Guten Appetit!

Messebesuch

Jedes Jahr lädt die EDEKA-Gruppe zur Präsentation der neuesten Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung ein. Diesmal konnten wir im Gerry-Weber-Stadion in Halle die Lieferanten kennen lernen und uns die Lebensmittel zeigen lassen.

 

Ostergottesdienst mit Abendmahl

Der Ostergottesdienst wird auch für die bettlägerigen Bewohner mit Abendmahl angeboten. Durchgeführt wird die Gottesdienstfeier von Pastor Nachtigal und den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung und Ehrenamtlern.

Wir wünschen allen frohe und friedliche Ostern!

Kindergartenkinder und Schüler besuchen uns diese Woche

Nachdem am Montag bereits wieder die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen aus dem AWO Kindergarten am Schulkreisel bei uns waren, besuchten uns gestern die Religionskurs-Schüler für den Gruppentermin. Heute dann kamen dann die Schülerinnen und Schüler des Sozialpädagogikkurses mit Frau Salzburger von der Felix-Fechenbach-Gesamtschule zum Kennenlernen zu uns. Wir freuen uns auf den Gruppentermin.

"Sozi"-Kurs besucht uns

Am heutigen Mittwoch kam der Sozialpädagogikkurs der 10. Klasse der Felix-Fechenbach-Schule mit ihrer Lehrerin Frau Zander in unser Haus. In einer kleinen Rundführung lehrnten die knapp 20 Schülerinnen und Schüler die Therapieräume, Bewohnerzimmer und Aufenthaltsmöglichkeiten kennen. Sogar den beiden Friseurinnen im Haus konnten die Schüler bei der Arbeit zu schauen. Einrichtungsleiter Hr, de Vries stand im Anschluss für alle Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf die kommenden Gruppentreffen zwischen den Schülern und Bewohnern. 

Bärlauch-Pesto selbstgemacht aus unserer Küche

Der Jahreszeit entsprechend wurde in unserer Küche wieder für die Bewohner "gezaubert". Diesmal haben sich die Köche Bärlauch-Pesto ausgesucht. Selbst gepflückt und zubereitet stehen die ersten Gläser nun für unsere Salate, Suppen und Gerichte zur Verfügung. Saisonal und regional!

 

Der Bärlauch ist den meisten Bewohnerinnen und Bewohnern noch sehr gut von früher bekannt. War diese Pflanze zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten, ist der Bärlauch mittlerweile sogar in Geschäften erhältlich.

 

(Frisch gepflückt in Lippe)

 

Der Bärlauch (Allium ursinum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Allium und somit verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Die in Europa und Teilen Asiens vor allem in Wäldern verbreitete und häufige, früh im Jahr austreibende Pflanzenart ist ein geschätztes Wildgemüse und wird vielfach gesammelt. Bärlauch wird auch Bärenlauch,  Knoblauchspinat, wilder Knoblauch, Waldknoblauch, Rinsenknoblauch,  Hundsknoblauch,  Hexenzwiebel, Ramsen oder Waldherre genannt. (Quelle: Wikepedia)

LEO-AMSELN treten beim Frühlingsfest auf im Sielemanns Hof

(Hier ein Foto von einem früheren Auftritt)

Beim diesjährigen Frühlingsfest konnten wir wieder die Leo-Amseln  (Link zur Facebook-Seite hinterlegt) bei uns begrüßen. Die offene Singgemeinschaft aus Leopoldshöhe ist ein gern gesehener und vor allem gehörter Gast bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern. Vielen Dank

Religionskurse der Felix-Fechenbach-Gesamtschule kommen in den Sielemanns Hof

Am Mittwoch Morgen nutzten zwei Religionskurse der FFG Leopoldshöhe die Möglichkeit, den Seniorenruhesitz Sielemanns Hof kennen zu lernen. Im Rahmen des Religionsunterrichtes zum Thema Würde des Menschen kamen 30 Schülerinnen und Schüler. Von Fr. Birkmann und Herrn de Vries wurde ihnen die Einrichtung gezeigt, Bewohnerinnen vorgestellt und viele Fragen beantwortet. Der nächste Besuch wird "Jung und Alt" in Gruppen zusammenbringen.

Erste selbstgemachte Marmelade 2017

Freitag war es soweit, die erste selbstgemachte Marmelade für dieses Jahr wurde in unserer Küche fertiggestellt: Rhabarber-Banane

Die Bewohner konnten bereits beim nächsten Frühstück den leckeren Aufstrich auf ihren Brötchen bewundern.

Modenschau

Die Woche begann mit einem Highlight. Montag Vormittag konnte geschaut und "geshoppt" werden. Nachmittags folgte dann  die beliebte Modenschau mit Bewohnerinnenmodels. Ein schöner Tag ging wieder viel zu schnell zu Ende.

  • Modenschau 0317 027
  • Modenschau 0317 030
  • Modenschau 0317 034
  • Modenschau 0317 031

Sowohl die Zuschauer als auch die mitmachenden Bewohnerinnen als Models hatten wieder sichtlich Freude.

Konfirmanden verabschieden sich von den Bewohnern

Zum letzten Mal kamen die Mädchen und Jungen des diesjährigen Konfirmanden- jahrgangs zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu Besuch. Die Bewohner bedankten sich für die schönen Nachmittage und freuen sich schon auf die nächsten Konfirmanden.

 

Rosenmontagsfete

Unsere diesjährige Karnevalsfeier stand im Zeichen der Cowboys und Indianer. Die Mischung aus Singen und Klamauk kam sichtlich gut an bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Natürlich durfte auch der Eierlikör nicht fehlen.

Erster Tanztee im neuen Jahr

Am Freitag war es endlich wieder soweit, der erste Tanztee 2017 im Sielemanns Hof. Diese Art von gesellschaftlicher Veranstaltung ist vielen Bewohnerinnen und auch Bewohnern noch gut bekannt. So boten Tanztees früher eine zwanglose Möglichkeit für junge Leute, Gleichaltrige des anderen Geschlechts kennenzulernen. So manch eine Bekanntschaft führte zu einer späteren Ehe, berichteten mehrere Bewohnerinnen an dem schönen Nachmittag.

Kindertanzgruppen von Karins Babytreff tanzen für uns

Am Freitag Nachmittag kamen über 30 Kinder mit Karin Sandjohann in Begleitung ihrer Eltern zu uns. Die verschiedenen Gruppen tanzten je nach Alter zu verschiedenen Liedern.

Die Jünsgten waren erst drei Jahre alt!  Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sichtlich über die "Kleinen".

 

Karin Sandjohann betreibt in Leopoldshöhe "Karin´s Babytreff" und bietet im Herzen von Leopoldshöhe in kleinen Gruppen Kurse, spezielle Veranstaltung- en und anderen Aktivitäten für Eltern mit Babys und Kinder an -siehe ihre Homepage: www.karinsbabytreff.de. Mit ihren Gruppen besucht sie jedes Jahr unsere Bewohnerinnen und Bewohner. "Die sollen ruhig öfters kommen" wünschten sich die Bewohner und Angehörigen.

 Die Zugabe tanzten dann alle Gruppen zusammen am Ende.

 

Neben dem Applaus der Bewohner und einer gewährten Zugabe, freuten sich die Kinder danach über Gummibärchen und Erfrischungsgetränke. Unser besonderer Dank geht auch an alle Eltern, die ihre Kinder am Freitag Nachmittag bei Sonnenschein begleitet und den Auftritt für unsere Bewohner möglich gemacht haben und natürlich an Karin und ihre Helferin! Vielen Dank für den schönen Nachmittag.

Weihnachten

Am Freitag fand unser diesjähriger Weihnachtsgottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche am Marktplatz statt. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit den Angehörigen begann ab 15:30 Uhr der Kinderchor und das Kinderorchester der mennonitischen Gemeine Bielefeld (Krentrup) für uns zu singen. Pfarrer Friedhelm Nachtigal und Mitarbeitende der sozialen Betreuung vom Sielemanns Hof führten durch die weitere Gottesdienstfeier. Neben mehrfachen Auftritten des Kinderchores war ein weiteres Highlight dieses Jahr das Krippenspiel der Jugend der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Leopoldshöhe. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, insb. natürlich den Kindern und Gruppenleitern und Frau Anette Wolf an der Orgel. Vielen Dank!

Der Kinderchor der Mennonitengemeinde Bielefeld e.V. singt für unsere Bewohnerinnen und Bewohner Weihnachtslieder

Projektchor der evangelischen Kirchengemeinde besucht den Sielemanns Hof - "weil Singen Spaß macht!". So heißt es auf der Homepage http://www.projektchor-leopoldshoehe.de/.

Der Projektchor der ev.- reformierten Kirchengemeinde Leopoldshöhe besteht seit dem Jahr 1996. Gegründet wurde der Chor mit dem Ziel, besondere kirchliche Veranstaltungen (Projekte) musikalisch mit einem Programm, aus modernen geistlichen Liedern zu begleiten.  Unter der Chorleitung von Dirk Martin, fand der Projektchor sehr schnell Zulauf und besteht heute aus ca. 50 begeisterten Sängerinnen und Sängern jeder Altersgruppe. Insbesondere das Repertoire sei von Dirk Martin speziell für den Projektchor arrangiert.

Hr. Dümpe singt uns in den Advent

Ein bischen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein... Unsere Mitarbeiterinnnen der sozialen Betreuung und Bewohnerinnen stimmen mit ein.

Der Jugendchor der Mennonitischen Gemeinde singt für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Ein Schöner Nachmittag, an dem leider unsere Kamera kaputt war. Wir bedanken uns recht herzlich.

Einstimmung in den Advent mit Klaviermusik und Feuerschale

Die schöne Adventsstimmung wurde durch die Dekoration und die Klaviermusik von Pastor Nachtigal für die Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar, spürbar uns sehbar - vor unserer großen Fensterfront hatten wir eine Feuerschale in der Dämmerung entzündet. Zusätzlich waren unsere Marktstände mit allerlei Lebkuchen, Mandarinen, Dominosteinen etc. dekoriert. Zur Großen Tombula Dank unserer Lieferanten gab es neben Kakao auch einen kleinen Eierlikör für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Ein rundum gemütlicher Nachmittag.

Martinssingen im Sielemanns Hof

Die Kindergartenkinder vom Schulkreisel besuchten uns wieder, welch eine Freude für die Bewohnerinnen und Bewohner. Diesmal hatten die Kleinen ihre Laternen mitgebracht.

 

Lichterabend

Wie in jedem Jahr hatten wir auch dieses Jahr wieder Lichter um den Sielemanns Hof aufgestellt. Die romantische Stimmung fand ihren Höhepunkt rund um den Teich.

 

Oktober: Weinfest auf dem Sielemanns Hof

Ende Oktober war es wieder soweit, das zweite Weinfest wurde gefeiert. Es gab Zwiebelkuchen, Quiche, Walldorfsalat und Flammkuchenröllchen. Dazu gab es eine Auswahl an Weinen (mit und ohne Alkohol) und Traubensaft von Wernicke aus Leopoldshöhe. Es wurde viel gesungen und gelacht. Beim Weinhof Meyer aus Kachtenhausen bedanken wir uns wieder für die geliehene Dekoration.  

Ernte-Dank-Gottesdienst

Am Freitag feierten wir auf dem Sielemanns Hof den Ernte-Dank-Gottesdienst. Eine Möglichkeit, um inne zu halten und sich zu bedanken, für alles Gute, was einem im Laufe seines Lebens geschenkt wird. Den Gottesdienst gestalteten die Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung mit Herrn Pastor Nachtigal im Wohnbereich 3. Die schöne Dekoration aus Gemüse und Obst wurde danach an den Küchenchef übergeben zur weiteren Verarbeitung.

O´zapft ist - Oktoberfest auf dem Sielemanns Hof

Am Freitag wurden die Fässer angezapft. Im bereits blau-weiß geschmückten Speisesaal und Wohnbereich wurden nach dem Kaffeetrinken die Tische für die bei den Bewohnern beliebte Abendveranstaltung aufgebaut. Brezel-Servietten rundeten die Dekoration ab. Ab 17:00 Uhr hieß es dann Schunkeln und Mitsingen. Der ein oder andere bayrische Witz wurde erzählt. Das Essen wurde im Anschluss serviert. Dieses Jahr war mit dem Bewohnerbeirat  bayrischer Braten ausgesucht worden - ein voller Erfolg. "Das Fleisch zerging einem auf der Zunge", berichtete Frau P. am nächsten Morgen. Wer mochte, ließ sich ein Frischgezapftes dazu schmecken. Fazit der Bewohner: Ein schöner Abend!

 

Foto: www.kirche-leo.de

Konfirmanden der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde besuchen im Rahmen ihres Konfirmandenunterrichts die Bewohnerinnen und Bewohner des Sielemanns Hofs.

-------------------------------------------------------------

Der diesjährige Weihnachtsgottesdienst für unsere Bewohnerinnen und Bewohner wird in der evangelischen Kirche am Marktplatz stattfinden, am

 

23.12. ab 15:30 Uhr

 

Vorher beginnt ab ca. 14:00 Uhr das gemeinsame Kaffetrinken mit den Angehörigen in den Wohnbereichen der Bewohnerinnen und Bewohner.

BewohnerInnen machen Modenschau 

Am Donnerstag war das Modemobil zu Besuch auf dem Sielemanns Hof. Gezeigt wurde wieder neue Mode und Kleidung. Dabei konnten die Bewohnerinnen und Bewohner bei einer Modenschau die neusten Kleidungsstücke bestaunen.

Vielen Dank an die Models (allesamt Bewohner und Bewohnerinnen!).

Der September lockt uns mit Rekord-Temperaturen ins Grüne. Dank der warmen Tage konnten wir unseren nächsten Grillabend "Rund um den Teich" starten. Bei über 30 Grad waren die Bänke und Pavillons, Bierzeltgarnituren und der Grill bereits nachmittags von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgebaut worden.  Für eine kühle Erfrischung bei den sommerlichen Temperaturen sorgten neben Malzbier und Cola auch Alster und Bier vom Fass. Der Grill wurde um 17 Uhr angefeuert und dank der milden Temperaturen blieb so manch ein Bewohner und auch Angehöriger bis in die Abendstunden am Teich.

Kindergartenkinder erfreuen die Bewohner Sielemanns Hof

Am Montag war es wieder soweit, die Kinder des AWO-Kindergartens kamen zu uns zu Besuch. Zusammen wurde gesungen, getanzt und gespielt. Ob Klein oder Groß, alle hatten einen schönen Vormittag zusammen. Der Besuch des Kindergartens ist immer eine Freude für die Seniorinnen und Senioren.

Religionskurse der Gesamtschule besuchen Sielemanns Hof

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 aus den Religionskursen mit Frau Schüring und Herrn Dabisch die Bewohner besuchten unser Haus. Schnell war das Eis zwischen den Generationen mit Hilfe der Mitarbeiterinnen gebrochen. In Kleingruppen kamen sich die Schüler und Bewohner in gemeinsamen Gesprächen näher und tauschten sich aus.

 

Hier geht's zum Bericht der Felix-Fechenbach-Gesamtschule

Hitzewelle - da hilft nur der Eismann Mario
Kurz nach dem Bekanntwerden der Hitzewelle haben wir den Eismann aus Helpup ordern können für Freitag Nachmittag. Das Eis schmeckte wie jedes Jahr allen Bewohnerinnen und Bewohnern. Auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über die Einladung zu einer kühlen Erfrischung bei über 30 Grad.

Obst- und Gemüsetag überrascht mit alten Sorten

Beim heutigen Obst- und Gemüsetag staunten die Bewohner nicht schlecht: Violette Kartoffeln und Möhren, Pastinaken, Mirabellen, Rettich, Kohlrabi, Tomaten in allen Farben... Es wurde genascht vom "Fingerfood" im Flur. Manche Bewohnerinnen tauschten sich über die alten Gemüsesorten aus, die sie noch von früher kannten.

 

 

Kürbisse gespendet im Sielemanns Hof

Wir bedankten uns bei dem Leopoldshöher Pflanzenfreund, der uns die zwei Kürbisse vorbeibrachte. Die Köche freuen sich bereits auf die Verarbeitung der beiden "Riesen". Vorher werden sie aber noch für unseren Obst- und Gemüsetag und auch für das Erntedankfest als schöne heimische Dekoration dienen. Außerdem: Regional-saisonal! :)

Grillfete um den Teich am Sielemanns Hof

Am Donnerstag fand wieder unsere bei den Bewohnerinnen und Bewohnern beliebte Grillfete um den Teich statt. Bei Bratwürsten, mariniertem Fleisch und Kartoffelsalat verbachten wir einen gemütlichen Abend bei blaustem Himmel und sommerlichen Temperaturen. "Der Kartoffelsalat schmeckte wie von Mutter" freute sich Frau Penner nach dem Essen.

Die neuen Pavillons waren schnell aufgebaut.

Unser "Knastgrill" aus der JVA Herford läuft auf vollen Touren.

 

Bei uns ist ab sofort Freies WLAN verfügbar im Sielemans Hof

Durch den Verein "Freifunk-Lippe" entstehen auch in Leopoldshöhe immer mehr freie WLAN-Zugänge. Durch Herrn Czychun von der Frima Leocom angesprochen, mussten wir nicht lange überlegen und haben uns angeschlossen. Die ersten Geräte sind bereits angeschlossen und ermöglichen den freien WLAN-Zugang, weitere Hardware wird in den nächsten Tagen folgen und den Zugangsbereich vergrößern. Das freie WLAN ist über den Namen "Freifunk.Leopoldshöhe.net" zu finden.

 

(Für weitere Informationen klicken Sie auf das Bild.)

Kinder im Kindergarten "Am Kreisel" freuen sich über die Spende einer Wandspielbahn vom Sielemanns Hof

 

"Ein weiteres Spielelement steht den Kindern der neuen Leopoldshöher Kita "Am Kreisel" dank einer Spende des Sielemanns Hofs in der Halle der Einrichtung zur Verfügung:  Eine Wandspielbahn lädt die Kinder dazu ein, Schnecken, Kugeln, Autos und andere Gegenstände in Bewegung zu bringen. Mal wird die Kugel auf dem Weg ins Tal beschleunigt, mal durch den Berg abgebremst. Die Kinder machen spielerisch erste physikalische Erfahrungen, üben Kraftaufwand und Kraftdosierung und schulen ihre Auge-Hand-Koordination. Alle Kinder - egal ob über oder unter 3 Jahre alt - sind mit Begeisterung dabei und spielen gerne mit der Wandspielbahn!" hieß es in der Pressemitteilung im Blauen Blatt.

Sommerfest Sielemanns Hof - Nimm mich mit Kapitän, auf die Reise

Die neuen Pavillons waren gekauft und aufbaubereit, leider warnte der Deutsche Wetterdienst vor Unwettern an diesem Freitag. So feierten wie unser Sommerfest dieses Jahr im Wohnbereich Askampstr. 3. Herr Dümpe - bekannt im ganzen Lipperland - nahm uns als Kapitän mit auf die Reise:

  • IMG_4340
  • IMG_4332
  • IMG_4281
  • IMG_4303
  • IMG_4344
  • IMG_4291
  • IMG_4298

Erdbeer-Zeit ist Schlagerzeit - mit Erdbeerbowle!

Unsere Schlagerparty diesen Monat stand ganz im Zeichen der Erdbeere. Es wurde nicht nur gesungen und geschunkelt. Passend zum Thema gab es Erdbeerbowle, die bei den Bewohnerinnen und Bewohnern besonders gut ankam.

 

Mai: Ausbildungsmesse "Jobs@Leo" in der Aula der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe

Am Dienstag konnten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Leopoldshöhe Einblicke in die Berufswelt gewinnen. Mehrere Leopoldshöher Ausbildungsbetriebe hatten Stände in der Aula aufgebaut. Nach und nach strömten die verschiedenen Klassen und Jahrgänge durch die kleine Messe. Unsere Mitarbeiterinnen aus Pflege und Betreuung erklärten die unterschiedlichen Berufsfelder.

Unsere Auszubildende Saskia zeigt hier mehreren interessierten Schülern die elektrischen Hilfsmittel in der Altenpflege. Auch die vergleichsweise hohen Ausbildungsvergütungen erstaunten die Schülerinnen und Schüler.

 

Schnell kam man auch unter den Ausstellern ins Gespräch. Durch Zufall stellte sich heraus, dass die ehemalige Feldmühle, heute Misubishi Paper Mills Ltd., aus Hillegossen auch vertreten war. Viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner kennen die Feldmühle noch aus ihrer Arbeitszeit auch während des zweiten Weltkrieges. Von Herrn Born bekam Hr. de Vries spontan ein Exemplar der Jubiläumsausgabe "200 Jahre Bielefelder Papierherstellung" für unsere Einrichtung geschenkt.

Einrichtungsleiter Michael de Vries und zwei Auszubildende der Mitsubishi Paper Mills Ltd.

 

Fazit: Wir freuen uns auf die Jobs@Leo.2017!

 

Erster Angehörigenabend in diesem Jahr

 

Bei unserem ersten Angehörigenabend konnten wir alsReferenten Hr. Wilhelm Strate vom Bestattungsinstitut Strate begrüßen. Erbrachte uns das Thema Abschied nehmen am Lebensende durch seinen Vortrag näher. Die verschiedenen Vorsorgemöglichkeiten wie Patienten- verfügungen und Betreuungsvollmachten sorgten schnell für einen regen Austausch der anwesenden Angehörigen, Mitarbeiter und auch Bewohner. Hr. Elbracht, der gleichzeitig auch Bewohnerbeiratsmitglied ist, freute sich über „so einen wichtigen Vortrag“ und die „nützlichen Informationen“ zum Thema. Auch die Trauerphasen und neuste Bestattungsmöglichkeiten interessierten die Zuhörer. Unser Hausseelsorger Pastor Nachtigall konnte hier auf praktische Fragen eingehen. Nach über 2 Stunden endete ein rundum interessanter Abend.  

Schnuppertag: Boys-Day - Wir machen mit!

 

Boys Day

 

Der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen. Dieses Jahr am 28.04.16.

 

 

Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch oft für Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker, die traditionell meist von Männern gewählt werden. Natürlich sind das interessante Berufe, aber es gibt noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind.

 

Zum Beispiel im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich – hier werden viele Nachwuchskräfte gebraucht und Männer sind hier in der Regel sehr willkommen.

 

Um Jungen eine Gelegenheit zu geben, auch diese Berufe auszuprobieren, gibt es den Boys’Day als Schnuppertag.

 

Neben der Berufserkundung können die Schüler am Boys’Day auch an pädagogischen Workshops teilnehmen. Hier geht es beispielsweise um männliche Rollenbilder, die Vielfalt der Lebensentwürfe und um die Frage, ob das Modell des männlichen Alleinverdieners nicht längst überholt ist. In den Workshops können die Jungs auch ihre sozialen Kompetenzen wie Team- und Konfliktfähigkeit stärken.

 

Seit 2011 haben schon mehr als 164.000 Jungen an rund 25.000 Boys’Day-Angeboten teilgenommen.

 

Die ersten "Boys" haben sich bereits angemeldet. Ein kurzes Bewerbungsschreiben genügt! Also, anmelden!

Bundespolitik 2016:

Bündnis für die Altenpflege

Der Referentenentwurf der Regierung für die Abschaffung der jetzigen Altenpflegeausbildung enthält grundsätzliche Mängel. Eine Nachbesserung ist trotz massiver Proteste noch nicht erfolgt und gefährdet die zukünftige Ausbildung.

 

Das Bündis für Altenpflege bietet die Möglichkeit, sich gegen die geplante generalistische Pflegeausbildung zu stellen.

Schüler befragen Zeitzeugen im Sielemanns Hof

Das Projekt "Zeitzeugen" der Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe führte zu einer Interviewserie mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zur Zeit nach dem zweiten Weltkrieg in Lippe. Die Senioren konnten den jungen Menschen von den Entbehrlichkeiten der Nachkriegszeit berichten. Trotz des sensiblen Themas entstanden zwischen den Generationen erfolgreiche Gespräche. Entstanden ist ein Video, zu sehen auf YouTube unter folgendem link:

 

https://www.youtube.com/watch?v=v2eBVBb0o6s

 

Weihnachtsgottesdienst in der evangelischen Kirche am Markt

Herrlich geschmückt: die evangelische Kirche

Am Mittwoch hatten wir zum Angehörigenkaffeetrinken eingeladen. Danach ging es mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern zur evangelischen Kirche am Markt. 

Geleitet von unserem Pastor Nachtigal, begrüßte uns Pfarrerin Schauf in "Ihrer" schön geschmückten Kirche. Begleitet vom Jugenchor der Mennonitengemeinde Leopoldshöhe waren die Weihnachtsgeschichte und natürlich die klassischen Weihnachtslieder die Höhepunkte. "Oh Du Fröhliche" stimmte das Betreuungsteam als Dank an die Bewohnerinnen und Bewohner spontan ein. Fr. Gerrards und Fr. Szillus als Bewohnerinnen des Pflegeheims und des Betreuten Wohnens übernahmen Teile des Gottesdienstes.  Mit dem schönen Orgelspiel endete unser diesjähriger Weihnachtsgottesdienst.Unser Dank geht an dieser Stelle an die vielen ehrenamtlichen Helfer, Angehörigen, die evangelische Kirchengemeinde, den Jugendchor der Mennoniten und natürlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Frohe Weihnachten!

Hygienearbeit durch das Gesundheitsamt ausgezeichnet

Am Mittwoch war es soweit, unsere Hygienebeauftragten konnten die Auszeichnung durch den Kreis Lippe, vertreten durch Herrn Berkenbaum und Herrn Zimmer, Fachgebietsleiter Gesundheit vom Gesundheitsamt entgegen nehmen.

 

Mit dem Siegel gegen die multiresistenten Erreger wurde besonderes Engagement ausgezeichnet. Das Gesundheitsamt Lippe verleiht mit dem "Euregionalen Qualitäts- und Transparenzsiegel für multiresistente Erreger" hierfür einen Nachweis. Gerade im Hinblick auf die Zukunft und die anstehenden Hürden in Medizin und Hygiene, sah Hr. Zimmer in der Erarbeitung des Qualitätssiegels und der regelmäßigen Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt einen richtigen Schritt. Als Fachgebietsleiter Gesundheit beim Kreis Lippe erhoffe er sich intensive Beratungsgespräche und einen regen Austausch um letztendlich die Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner in Lippe zu verbessern. Am Ende der Verleihung konnte Hr. Berkenbaum als zuständiger Mitarbeiter des Gesundheitsamtes das Siegel an die Hygienebeauftragten für den Sielemans Hof überreichen. Einrichtungsleiter Michael de Vries bedankte sich für die freiwillige zusätzliche Arbeit, um die Bewohnerinnen und Bewohner vor Infektionen und Gefahren zu schützen. Der Begutachtung durch das Gesundheitsamt waren Auswertungen, Hygienezirkel, Begehungen und Beratungen voran gegangen. Schon seit Jahren wurden mit der Errichtung einer Hygienestabsstelle die Weichen für eine besondere Berücksichtigung des Themas einrichtungsintern geschaffen. Insgesamt eine positive Weiterentwicklung unserer Hygienestandards für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, freute sich die Pflegedienstleiterin Frau Thölen über den gelungenen Abschluss der Siegelverleihung:

 

MRE SIegel, Sielemanns Hof, Leopoldshöhe

Die Hygienebeauftragten Fr. Wunderlich und Fr. Elkenkamp halten das erarbeitete Siegel bereits in den Händen. Rechts davon Hr. Berkenbaum und Hr. Zimmer vom Gesundheitsamt. Links freuen sich Einrichtungsleiter Hr. de Vries und Pflegedienstleiterin Fr. Thölen über das Engagement der Mitarbeterinnen.

Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Leopoldshöhe besuchten wiederum unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Heute standen Gesellschaftsspiele und Gespräche auf dem Tagesplan. Ein schöner Vormittag ging wieder viel zu schnell für alle Beteiligten vorüber. 

Gesundheitsführer Kreis Lippe erschienen

Sielemanns Hof, LZ, Lippische Landeszeitung

Auch dieses Jahr haben wir den Gesundheitsführer im Kreis Lippe der Lippischen-Landeszeitung unterstützt.

 

Ratsuchende und Interessierte können Informationen und kleinere Fachbeiträge zum Thema Medizin und Gesundheit im Kreis Lippe nachlesen.

 

 

 

Aufführung der Grundschule Nord aus Leopoldshöhe

Die 26 Kinder der Klasse 1a der Grundschule Nord führten heute die Weihnachtsgeschichte für unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf. Mit Begeisterung schauten und lauschten die Bewohner den kleinen Schauspielern zu.

Zu Besuch waren die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Leopoldshöhe. Die Hausführung durch die Geschäftsführung nutzten viele der Jugendlichen, um ihre Fragen rund um das Thema Alter und Pflege zu stellen. Dabei wurden Demenz und Alter für die Schüler zu einem nachvollziehbaren Problem. Die 100jährige Bewohnerin wollten die Schülerinnen und Schüler dann sofort kennen lernen, was aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit auf den nächsten Besuch in wenigen Wochen verlegt wurde.

Einstimmung in den Advent mit großer Tombula

  

Sielemanns Hof, Leopoldshöhe, Pflegeheim

Herzlich Danke sagten die Bewohnerinnen und Bewohner für einen wundervollen Nachmittag am Freitag vor dem ersten Advent. O-ton vieler Bewohner: "Es war urgemütlich und sehr vorweihnachtlich (Ambiente und Stimmung),die Tombolapreise waren toll, sowie das Klavierspiel und der Gesang. Außerdem gefiel auch das Basteln etc. Viele Bewohner sagten,daß sie lange nicht so eine besinnliche und sehr vorweihnachtliche Stimmung verspürt hätten... Ein dickes Lob für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sozialen Betreuung aber auch für die Küchenmitarbeiter, die die leckeren Waffeln servierten. Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Dies bestätigten auch die Angehörigen.

 

Sielemanns Hof, Leopoldshöhe, Pflegeheim
Sielemanns Hof, Leopoldshöhe, Pflegeheim

Die mit den Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam gebastelten Häuschen.

 

Sielemanns Hof, Pflegeheim, Leopoldshöhe

 

Umstellung auf "Pflegegrade"

Pflegestärkungsgesetz II im Bundestag verabschiedet

Der bpa begrüßt Leistungsverbesserungen; kritisiert aber die Benachteiligung von Pflegeheimen und ihren Bewohnern

Das Pflegestärkungsgesetz II (PSG II) ist in 2. und 3. Lesung vom Bundestag verabschiedet worden. Unter anderem beinhaltet dies den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und ein neues Begutachtungsverfahren zum 1. Januar 2017 einführen. Ab dann gibt es anstelle der drei Pflegestufen die fünf Pflegegrade. Entscheidend ist nicht der individuelle Bedarf, sondern der Grad der Selbstständigkeit, der im Zuge der Begutachtung in sechs Bereichen erhoben wird: Mobilität, kognitive und kommunikative Fähigkeiten, Verhaltensweisen und psychische Problemlagen, Selbstversorgung, Umgang mit Krankheit, Gestaltung des Alltagslebens. Damit werden auch Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, z. B. demenziellen Erkrankungen, vom neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff einbezogen. Ab 2017 existiert dann nur noch ein Begutachtungsverfahren; die Sonderregelungen für Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz (§ 45 a SGB XI) entfallen. Trotz des teils großzügigen Überleitungssystems ist eine Besserstellung der Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz dauerhaft in der stationären Pflege nicht zu erwarten.

 

Alle bis Ende 2016 eingestuften Pflegebedürftigen werden automatisch in die neuen Pflegegrade übergeleitet. Pflegebedürftige ohne eingeschränkte Alltagskompetenz erhalten einen einfachen Stufensprung (von Pflegestufe I in Pflegegrad 2 usw.) und Pflegebedürftige mit eingeschränkter Alltagskompetenz einen doppelten Stufensprung (von Pflegestufe I in Pflegegrad 3 usw.). 

 

Für alle Pflegebedürftigen ist ein Bestandsschutz vorgesehen. Voraussetzung ist die Einstufung bis zum 31.12.2016. Dann erhalten sie mindestens die gleichen Leistungen aus der Pflegeversicherung weiter. Dies ist für die heutigen Leistungsempfänger beruhigend – weniger Leistungen sind ausgeschlossen, höhere hingegen nicht. Für die nachfolgenden Leistungsempfänger besteht dieser Schutz nicht.

  

Problematisch sind hingegen die Leistungshöhen für jene Heimbewohner, die ab Januar 2017 neu begutachtet werden und dem Pflegegrad 2 mit fast 300 Euro oder dem Grad 3 mit 68 Euro geringeren Leistungen zugeordnet werden. Bei der prognostizierten Verteilung der Pflegebedürftigen warnt der bpa eindringlich davor, dass parallel die personelle Ausstattung der Pflegeheime sinken würde. Der bpa hatte an den Gesetzgeber appelliert, auch für die personelle Ausstattung mindestens einen Bestandsschutz zu gewähren. Dem wurde leider nicht gefolgt!

 

In Pflegeheimen soll es einheitliche Eigenanteile für alle Bewohner geben. Das heißt, dass ein Bewohner des Pflegegrades 5 nicht mehr aus eigenen Mitteln zuzahlen muss als ein Bewohner im Pflegegrad 2.

  

Präsident vom bpa e.V. Bernd Meurer im Anschluss an die Verabschiedung im Kabinett:

 

„Mit dem heute im Deutschen Bundestag beschlossenen Zweiten Pflegestärkungsgesetz wird die größte und tiefgreifendste Reform der Pflegeversicherung seit ihrem Beginn realisiert. Insbesondere die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs ist ein Meilenstein, der nach intensiven Diskussionen jetzt umgesetzt wird".

„Dringend erforderlich ist aber eine bessere personelle Ausstattung – zumindest aber Bestandsschutz – für die Pflegeheime. Denn es drohen Personal- und Budgetkürzungen in erheblichem Umfang. Die Pflegeheime wie die Pflegekräfte brauchen eine verlässliche Regelung, die zumindest eine finanzielle und personelle Verschlechterung auch nach der Umstellungsphase auf das neue Begutachtungssystem ausschließt. Der Gesetzgeber darf nicht nur großzügige Bestandsschutzregelungen gegenüber den Versicherten abgeben, sondern muss mindestens auch die Personalausstattung in den Pflegeheimen garantieren", forderte der Präsident des bpa.

„Der Gesetzgeber darf die Pflegeheime nicht benachteiligen und muss die Bewohner vor der Sozialhilfeabhängigkeit bewahren. Auch die Ideologen erkennen mittlerweile, dass wir für eine sichere Versorgung alle Leistungsangebote brauchen", machte Meurer deutlich.   

(Quelle: Vgl. bpa Newsletter 11/2015) 

Sielemanns Hof, Angehörigenabend

Der Freitag vor dem Totensonntag gehört jährlich dem Gedenken an die im letzten Kirchenjahr verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner. Zusammen mit den eingeladenen Angehörigen hatten auch die Bewohner noch einmal die Gelegenheit zum Trauern und Verabschieden. Für jeden Bewohner und jede Bewohnerin wurde ein Licht entzündet und aufgestellt. Im Anschluss nutzten viele Angehörige noch einmal die Gelegenheit zum Austausch und für Gespräche. Den Gottesdienst gestalteten Pfarrer Nachtigal und die Mitarbeiter.

Sielemanns Hof, Leopoldshöhe, Altenheim

(Foto: Archiv)

Bei der jährlichen großen Modenschau mit dem Modemobil konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner bei Bedarf auch mit neuer Kleidung eindecken. Gerade für die nicht mehr ganz so mobilen Bewohner eine schöne Gelegenheit, direkt vor Ort einzukaufen - und ein unterhaltsamer Nachmittag. 

Freitag feierten wir zum ersten Mal ein "Weinfest" auf dem Sielemanns Hof. Die Mitarbeiter der sozialen Betreuung hatten in den letzten Tagen mit viel Engagement den Speisesaal zusammen mit den Bewohnern  herrlich mit Weinlaub und Weinranken geschmückt. Mit freundlicher Unterstützung der Vinothek  Weinhof Meyer aus Kachtenhausen-Lage konnten sogar ein echtes Weinfass, Weinkisten und ein sogenannter Schüttelschrank die Atmosphäre verschönern. Verschiedene weiße und rote Weine, mit und ohne Alkohol, wurden probiert. Dazu reichte die Küche dekorativ angerichtete Teller mit Zwiebelkuchen, Quiche Loraine, dazu Waldorfsalat und Trauben- Käsespieße. Fazit: Die gelungene Abendveranstaltung werden wir 2016 wiederholen!

 

Aber sehen Sie selber: 

 

 

Demenz, Sielemans Hof, Dr. Rudolph

Samstag fand unser nächster Angehörigenabend statt. Fachdozent war Dr. med. Ingo Rudolph aus Bad Salzuflen. Als niedergelassener Facharzt für Neurologie, Homöopathie und Kinesiologie informierte er über das Thema "Demenz" mit den verschiedenen Formen, Verläufen, möglichen Behandlungsmethoden und pharmazeutischen Entwicklungen. Auch das immer noch nicht aufhaltbare Fortschreiten der Demenz war Thema des Abends. Das Interesse der Angehörigen und Gäste war groß. Persönliche Fragen und Erlebnisse aus den eigenen Familien waren Thema der anschließenden Diskussion. Das Verständnis und die Informationen über das "Krankheitsbild" Demenz sind für den Umgang mit den Betroffenen unverzichtbar.

Oktoberfest auf dem Sielemanns Hof!

Die Bewohnerinnen und Bewohner feierten dieses Jahr im festlich geschmückten Speisesaal die bayrische Tradition. Nach einer kurzen Begrüßungsrede gab es vom Einrichtungsleiter Hr. de Vries noch die nötigen Hintergrundinformationen zur sozusagen "importierten" Festlichkeit aus Süddeutschland. Mit einem Hauch lippischer Gemütlichkeit bei frisch gezapften Bier aus dem Fass, Obazda mit Brez´n als Vorspeise und Nürnberger Würstchen mit Sauerkraut und süßem Senf als Hauptgang wurde anschließend angestoßen und gefeiert.

 

Sielemanns Hof, Oktoberfest

 

Sielemanns Hof, Pflegeim, Leo

Die Mitarbeiter hatten sich passend in Karo-Hemden und  Dirndl geworfen und der ein oder andere Almhut durfte auch nicht fehlen. Als Ehrengast begrüßten wir Fr. Sielemann. Danach wurde angestoßen und zu bekannten Liedern gesungen und geschunkelt. 

Sielemanns Hof

 

Oktoberfest Sielemanns Hof, Pflegeheim

 

Sielemanns Hof, Leopoldshöhe, Pflegeheim

Am Montag beendete Schwester Nina im Wohnbereich 3 ihre aktive Dienstzeit. "Nach über 16 Jahren im Sielemanns Hof gehöre sie mittlerweile zum Inventar" verabschiedete die Geschäftsführerin Fr. Birkmann sie mit einem Blumenstrauß im Speisesaal mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Wohnbereichs in die wohlverdiente Rente. Die Tränen konnten nicht zurück gehalten werden und am Ende gab es mehrmals Applaus der Senioren für die Verabschiedete. "Zum monatlichen Waffelnbacken bin ich eingeladen und werde kommen" freute sie sich.

12.08.: Im Rahmen der LZ-Reihe "24 Stunden in Leopoldshöhe" besuchten uns die Reporter der Lippischen Landes-Zeitung und begleiteten eine Stunde eine der Nachtwachen. Dabei konnten Einblicke in die Aufgaben und den Arbeitsumfang der nächtlichen Arbeit gewonnen werden. Am Ende lautete das Fazit des Kurzbesuchs: "Schlafende Bewohner sind glückliche Bewohner"

 

 

Freitag, 10. Juli: Unser Sport- und Spielfest begeisterte alle teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner "rund um´s" Gelände. Es wurde gefischt, gekegelt, geschossen, geworfen, gerollt... Tore, Preise und Urkunden gab es zu "erspielen".

  • Kopie von IMG_3798
  • IMG_3831
  • IMG_3828
  • IMG_3806
  • IMG_3832
  • IMG_3816
  • IMG_3805

 

Donnerstag 09.07.15: Land unter - aber nur im Keller!  Dank der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe konnten wir den Wassermassen Herr werden. Waren wir die letzten Jahre in Leopoldshöhe von Unwettern verschont geblieben, konnten wir den Fluten dieses mal leider nicht stand halten. So schnell es gekommen war, war es dann aber auch wieder vorbei - zum Glück.

 

Leopoldshöhe, Unwetter

(Quelle: Lippische Landeszeitung)

 

Am kommenden Dienstag wollen wir unsere nächste Bratwurstfete feiern. Der Grill wird angeschmissen und alkoholfreies Bier angeboten. Helfende Hände zum Auf- und Abbau sind willkommen!

Sielemanns Hof, Lippe, Leopoldshöhe

Donnerstag, 02.Juli: Auf unseren Eismann ist wie immer Verlass! Die Einladung vom Haus auf eine Abkühlung tat allen Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei den Rekord-Temperaturen gut.

Eismann im Sielemanns Hof, Leopoldshöhe

 

30.06.: Die Sonne ist endlich da! Die beliebte Raterunde findet heute draußen statt! Hoffen wir auf erträgliche Temperaturen in den kommenden Tagen. Unsere neuen Sonnenschirme leisten vollen Einsatz.

Sielemanns Hof, Sonne, Betreutes Wohnen

 

Sielemanns Hof, Leopoldshöhe, Betreutes Wohnen

Heute Nachmittag haben wir gemeinsam im Wohnbereich Herforder Str.35/35a unsere langjährige Nachtwache Helene mit einem Kaffeetrinken verabschiedet. Bei der Blumenübergabe verabschiedete sie sich auch mit einem weinenden Auge in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns für 17 treue Jahre in unserem Haus. Vielen Dank und viel Gesundheit!!!

Sielemanns Hof, Leopoldshöhe, Pflegeheim

 

 

 

Seit 2015 sind auch wir nun dabei: Notinsel - Wo wir sind, bist Du sicher!

 

 

FFG Leopoldshöhe, ABI, Schüler, Sielemanns Hof

Abschluss-Jahrgang 2015: Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern der FFG-Leopoldshöhe zum erfolgreichen Schulabschluss. Heute erreichte uns unser Exemplar der Abi-Zeitung 2015.

 

Mittwoch 17.Juni: Beiratswahlen für die nächste Amtszeit 2015-2017! Der Wahlausschuss hielt die geheimen Wahlen der Bewohner heute in den Wohnbereichen ab. Wir präsentieren die Wahlergebnisse:

 

Sielemanns Hof, Lippe, Leopoldshöhe

 

Heute wurde außerdem unsere neue Torwand eingeweiht. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohnern konnten bei herrlichem Sonnenschein mit den Betreuungskräften bereits erste Punkte erwerfen. Unser großes Sportfest kann kommen! 

Sielemanns Hof Leopoldshöhe, Pflegeheim, Altenheim

Die Torwand ist da!

 

 

Sielemanns Hof, LZ, Lippische Landeszeitung

Am Samstag, dem 13. Juni haben wir zusammen mit den "Musikfreunden Zeitlos" und den Angehörigen unser diesjähriges Sommerfest gefeiert. Der schöne musikalische Nachmittag mit dem Thema "Wirtschaftswunderzeit" ging viel zu schnell vorüber.

Dienstag absolvierte die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe eine "scharfe Übung" auf dem Sielemanns Hof. Ziel der Übung war es in verschiedenen Gebäudeteilen mehrere Vermisste (Statisten und Puppen) aus höheren Etagen unter Atemschutz zu retten. Auch Theaternebel kam zum Einsatz. Die Alarmierung und das Treiben auf und um das Gelände sorgte für allerhand schaulustige Leopoldshöher - klein und groß. Zum Ende hatte es sich dann rumgesprochen, dass es sich nur um eine Übung handelte und alle Statisten gerettet wurden.

 

Altenheim Leopoldshöhe, FFG Leopoldshöhe, Pflege

Am 19.05.15 kamen der Sozialpädagogikkurs der FFG-Leopoldshöhe zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern. In den verschiedenen Gruppenangeboten konnten Jung & Alt zusammen ins Gespräch finden, Gesellschaftsspiele machen, Singen und Spazierengehen. Ein schöner Vormittag für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

 

Junge und alte Leopoldshöherinnen treffen aufeinander.

 

Hier geht's zum Bericht der Felix-Fechenbach-Gesamtschule

 

Am Dienstag, 12.05.15 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule aus Leopoldshöhe wieder unser Haus. Der Kontakt zwischen Jung und Alt wird seit Jahren gepflegt. Dieses Mal kamen die Religionskurse des Jahrgangs 10 mit Ihrer Lehrerin, um mit den Seniorinnen und Senioren Gruppenangebote zu gestalten. Der Vormittag verging wie im Fluge.

Am Freitag, 08.05.2015 besuchten wir mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern den Schülerzirkus der Grundschule in Helpup. Die Vorführung zeigte allerhand Kunststücke. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Bewohnerinnen und Bewohner verbrachten einen abwechslungsreichen Vormittag bei den Schülerinnen und Schülern in Helpup.

 

  • IMG_2563
  • IMG_2562
  • IMG_2458
  • IMG_2445
  • IMG_2484
  • IMG_2555
  • IMG_2515

 

Mai 2015: Die Fotos der Foto-AG der Felix-Fechenbach-Gesamtschule hängen jetzt in verschiedenen Wohnbereichen im Sielemanns Hof. Entweder bringen sie neuen "Glanz" oder sind an Stellen aufgehangen worden, wo noch keine Bilder hingen. Die Bewohnerinnen und Bewohner bedanken sich bei den Schülern und Lehrern für die schöne Spende.

April 2015: Snoezelwagen "Friedrich" ist fertig! Mit viel Liebe zum Detail haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Eigenarbeit den Wagen umgebaut. Aus einem grauen Mäuschen (ehemaliger Pflegewagen) wurde ein ansehnlicher Snoezelwagen. Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner konnten die beruhigenden  Wassersäulen, Lichteffekte und Wellnessmelodien bereits genießen.

 

 

Am 23.04.15 war Modenschau! Zu Besuch war das Mode mobil. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten seit den frühen Morgenstunden stöbern und wühlen. Die ein oder der andere kaufte sich dabei bereits etwas. Nachmittags war es dann soweit, die Models (Bewohnerinnen!) liefen durch den zum Laufsteg umfunktionierten Speisesaal. Als Dankeschön gab es eine Kleinigkeit.

  • DSCI0552
  • DSCI0534
  • DSCI0590
  • DSCI0601
  • DSCI0558
  • DSCI0550
  • DSCI0596

 

Am 22.04.15 verabschiedeten wir die gute Seele im Wohnbereich Herforder Str. 35. Fr. Penner ging nach über 20 Jahren in unserer Einrichtung in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Gemeinsam gab es zum Abschied ein Kaffeetrinken mit den Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen im Wohnbereich. Dazu wurden selbst gebackene Teilchen und Kuchen gereicht.

 

Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute und für die Zukunft viel Gesundheit!

 

Am 21.04.2015 war das Projekt "Zeitzeugen- Zweiter Weltkrieg" von der Felix-Fechenbach-Gesamtschule bei uns und führte mit Bewohnerinnen und Bewohnern Gespräche über die Zeit nach Weltkriegsende.   

Ende April haben wieder drei Auszubildende vom Sielemanns Hof die Ausbildung zu examinierten Fachkraft bestanden. Nach drei Jahren Schule und Praktikas in verschiedenen Einrichtungen können unsere Bewohnerinnen sich ab sofort auf die neuen Mitglieder unseres Teams freuen.

  

(Quelle Foto: AWO-Fachseminar)

 

Leo-Amseln, Leopoldshöhe, Pflegeheim, Sielemanns H

März: Die "Leo-Amseln" waren zu Besuch und erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Liedern. Ein schöner Nachmittag.

 

März 2015: Die neue Homepage ist fertig gestellt und wird nach und nach mit Leben gefüllt.